Hartz 4 Empfänger und ausziehen?

nochnefrage  01.09.2022, 22:07

Hallo, gab es schon Kontakt zum Jugendamt?

Perry450563
Fragesteller

Ja vor paar Jahren aber hats nicht geklappt

2 Antworten

Bürgergeld gibt es noch nicht, und das Jobcenter kann tatsächlich ggf. eine Wohnung zahlen, wenn Du die angebliche häusliche Gewalt nachweisen kannst.

Hierzu ggf. Polizei und/oder das Jugendamt einschalten.

Das mit dem Nebenjob ist Quatsch. Man kann ja nicht 24/7 zu Hause sitzen und lernen. Sollte man auch m.M.n. nicht.

Du kannst im Jobcenter Antrag zur Anmietung von eigenem Wohnraum stellen. Begründe darin auch, dass der Grund die häusliche Gewalt ist.

Das Jobcenter wird dann erst mal prüfen, ob deine Eltern unterhaltspflichtig sind.

Perry450563
Fragesteller

Was sollen dann Eltern wenn die Unterhaltspflichtig sind? Ich meine die arbeiten ja nicht