Harry Potter 7.2 - Harry überlebt den Todesfluch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal lässt er den Stein der Auferstehung fallen, nicht den Stein der Weisen. Und mit dem Stein hat sein Überleben auch überhaupt nichts zu tun.

Erstmal bekommt man am Ende ja mit, dass Harry der wahre Herr über den Elderstab ist, welchen Voldemort zu diesem Zeitpunkt besitzt. Somit würde sich Harrys Zauberstab ja nicht gegen seinen Meister wenden.

Der nächste Punkt ist, dass Harry ja ein Horkrux ist, wie ebenfalls erklärt wird. Wenn also Voldemort den Todesfluch auf Harry anwendet, wird der Teil der Horkruxes, also Voldemorts Teil ermordet und Harry nicht beschädigt. Er kann sich jedoch aussuchen, ob er weiter leben möchte oder nicht. Nach dem Todesfluch kann Harry auch nicht mehr mit Schlangen sprechen, weil Voldemorts Teil in ihm nicht mehr lebt.

Und als letztes spielt, soweit ich mich erinnere, auch das Blut von Harrys Mutter eine Rolle. Denn als Voldemort im vierten Teil Harrys Blut zum Auferstehen benutzt, nimmt er automatisch den Schutzzauber, welchen Harry im Blut trägt, da er von Lilys Mut beschützt wurde. Somit sind Harry und Voldemort gewissermaßen durch das Blut verbunden und er kann Harry nicht töten, da er das selbe Blut in sich trägt.

Somit gibt es also mehrere Verbindungen zwischen Harry und Voldemort, die es ihm nicht möglich machen, Harry zu töten. Dinge, über die Voldemort nicht nachgedacht hatte oder von denen er nichts wusste. Deshalb hat er letztendlich auch gegen Harry verloren. Weil er einige Dinge im Leben nicht verstehen konnte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Lunia999  04.04.2012, 23:05

Sehr gut erklärt! Ich glaube selbst J.K Rowling hätte nichts mehr hinzuzufügen. :)

JoseeyOnTour  17.07.2012, 21:43
@LovelyVikay

Echt gut erklärt! Das stimmt ja auch alles, und ich weiss,dass der Horcrux und der Elderstarb auch große Rollen spielen,die dazu beigetragen haben,dass Harry überlebt aber eins hab ich jedoch immer noch nicht verstanden: Solange der Schutz von Lily durch Voldemort's Adern fliest kann er Harry nicht töten..so weit so gut..aber der Schutz schützt Harry doch seit er volljährig ist,oder?

SaraMarlen  15.10.2012, 23:18
@JoseeyOnTour

Nicht ganz. Dadurch dass Voldemort Blut von Harry in sich hat, hat er ihn an sich und ans Leben gebunden. Der Horkrux wird abgespalten, aber da ein Teil von Harry in Voldemort ist (Blut) kann Harry nicht sterben solange Voldemort lebt + die Gründe die schon oben stehen.

Keiner kann Leben, während der Andere überlebt, verstehst du? :)

gamesfreak2000  02.04.2015, 22:07

hey kleine Frage warum wird Voldemort Ohnmächtig nachdem er Harry angreift ? das macht doch eig keinen Sinn oder .....  ?

jessyxtbh  05.07.2015, 12:51

Das mit Harrys Blut stimmt nicht. In den ersten Harry Potter Teilen kann Voldemort Harry nicht berühren und auch nicht töten. Am Ende des vierten Teils kann Voldemort dies, weil er das Blut des Feindes an sich genommen hat. Harry überlebt nur, weil er der Besitzer der drei Heiligtümer des Todes ist. Somit wird Harry, wie im Film und im Buch erwähnt, zum "Bezwinger des Todes". :)

Hier reden alle von Harry Blut und dem Schutz seiner Mutter...aber der gilt doch nur bis Harry volljährig wird und ist damit zum Zeitpunkt der Schlacht gar nicht mehr vorhanden, oder hab ich jz was über sehen? Ich Hans so verstarb den, dass Harry über lebt weil er der Herrscher des Elderstabs ist und der Stab wohl kaum seinen Herrscher tötet. Das hat auch nichts mit den anderen Heiligtümern zu tun wie hier viel sagen, weil Harry die ja gar nicht bei sich trägt und diese ja nicht direkt einen Herrscher haben, sondern einfach verwendet werden. Und Gary wird nicht von Dumbledore vor die Wahl gestellt sondern eher von sich selbst oder den Tod idersowas Dumbledore ist nur so klärend da,denke ich

Raindrops902  17.05.2023, 13:53

Aber er ist ja trotzdem der Besitzer der Heiligtümer des Todes und somit Bezwinger des Todes. Der Umhang gehört ihm und auch der Stein der Auferstehung wird ihm von Dumbledore vererbt.

Das ist nicht der Stein der Weisen, sondern eines der Heiligtümer des Todes. Es hat nichts damit zu tun, dass Harry leben kann, sondern nur, dass Harry gestorbenen Menschen wie Sirius und seinen Eltern noch mal nahe sein konnte.

Soweit ich das verstanden habe, hat Harry überlebt, weil es eine doppelte Verbindung zwischen den beiden gab: 1. Harry enthält einen Teil von Voldemorts Seele und als Harry vom Fluch getroffen wird, wird auch Voldemort kurzzeitig außer Gefecht gesetzt (was natürlich seltsam ist, da er die Zerstörung der anderen Horkruxe nicht bemerkt hat) 2. Voldemort hat im 4. Teil Harrys Blut zu seiner "Auferstehung" benutzt und Harrys Blut enthält den Schutz, den Lily durch ihr Opfer gegeben hat, sodass ihr Schutz in Voldemorts Adern Harry am Leben erhält... das ist total konfus, aber das schien mir die Erklärung zu sein.

Harry war der horkrux den der dunkle Lord nie erschaffen wollte ! Als er harry Eltern tötete da klammerte sich ein kleiner Teil der Seele des dunklen Lords an harry ! Als der todesfluch harry trifft werden beide ohnmächtig , der Teil von Voldemort in harry wurde vernichtet ! Das erklärt ihm Albus Dumbledore dann auch und sagt ihm er kann sich entscheiden ob er weiter gehen will ( sterben ) oder zurückkehren will und den schwarzen Lord und die Todesser ein für alle mal zu vernichten

TimSerbien  12.08.2014, 19:00

also nachdem er harry s Eltern tötete und dann auch harry töten wollte prallte der todesfluch ja dann zurück und ,, vernichtete den Körper" des dunklen Lord s , und da hat sich ein Teil seiner Seele an harry geklammert

Erstens, es ist der Stein der Auferstehung, und nicht der Stein der Weisen der aus dem Schnatz fällt. Warum er überlebt, wird leider nur deutlich wenn man die Bücher liest. In diesem ''weißen Raum'' wo Harry nach dem Todesfluch ist erklärt Dumbledore ihm alles. Im vierten Teil, als Voldemort Harry's Blut genommen hat um wieder zu kehren hat er Harry vor dem Tod gerettet. Das Blut, das in Harry's Adern fließt beinhaltet den Schutz seiner Mutter. Wenn Voldemort ihn angegriffen hätte, könnte der Schutz aber nichts ausrichten, er wäre normal gestorben. Aber sein Blut fließt auch in den Adern von Voldemort ! Solange das Blut von Harry mit dem Schutz seiner Mutter in Voldemort's Adern fließt stirbt Harry nicht.

Mit anderen Worten: Solange Voldemort lebt, kann Harry nicht sterben. In dieser sogenannten Prophezeiung hieß es ja auch; Keiner kann leben während der Andere überlebt ! Das ist es auch.