Harley benton, Yamaha oder Ibanez E bass?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle Dir, kein Instrument zu kaufen, das du nicht vorher ausprobiert hast.

Warum? Nicht jede Gitarre oder auch Bass ist anathomisch automatisch passend für alle Menschen. Da kann Form, Hals, Gewicht durchaus das Zünglein an der Waage sein, habe ich selbst erlebt.

Und: auch Klang ist subjektiv.

Gruss

bei der Hausmarke von Thomann gibt es einige Serien-Streuungen. Ergo Harley Benton.

Da kann man ganz gute Exemplare erwischen. Auch gut Music Store Jack & Danny.

Yamaha dürfte teurer sein. Ibanez mit LTD ebenso.

Ich habe LTD & bin ganz zufrieden.

4, 5 oder 6 Saiter ?

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Ibanez gemacht. Hier ist die Spezialität der sportliche Hals. Für mich persönlich perfekt. Aber es kommt eben darauf an, auf was man Wert legt. Zum schnellen Spielen sind die definitiv perfekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schauspieler und Musiker von Beruf

Hi

Bässe sind enorm Geschmacksache. Wenn du irgend die Gelegenheit hast nimm dir einen Tag Zeit, fahr irgendwohin wo du viele günstige Modelle in die Hand nehmen und den Ton ausprobieren kannst.

Ich spiele seit 17 Jahren nebenbei Bass, so richtig auf den Nenner bringen was ich eigentlich will von einem Instrument in Sachen Tonabnehmer, Mensur, (Saiten), aktiv/passiv, Halsform, Korpus usw. kann ich seit diesem Jahr. Vorher hätte nur ausprobieren geholfen.

Nur als Beispiel; ich dachte die ganze Zeit ich mag Jazzbässe bis ich endlich dieses Jahr kapiert habe dass das ausschließlich an der Halsform liegt und ich den Jazzbasston überhaupt nicht gebrauchen kann.

Harley Benton ist eine ganz andere Liga (preisgünstig und eher an Einsteiger gerichtet) als Yamaha und Ibanez. Welches Budget hast du?

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre