Hardtailrahmen austauschen?

3 Antworten

Du brauchst einen neuen Rahmen und einen Dämpfer, plus eventuell noch eine neue Gabel wenn diese nicht für den anderen Rahmen passt..

Kurzum, es wird günstiger sein dir ein normales Einsteiger Fully zu kaufen wie dieses umbauen zu lassen - wenn du überhaupt einen Radladen findest der das alles zur Zeit machen würde, selber machen würde auch gehen, aber ohne die nötige Erfahrung und das nötige (teils teure) Werkzeug dauert das auch seine gewisse (sehr lange) Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby

Theoretisch.

Zum Rahmen brauchst du natürlich noch einen Dämpfer. Bremsaufnahmen, Tretlager und Breite der Achsen müssen natürlich kompatibel sein. Steuersatz musst du auch einpressen

Sehe nur keinen so großen Sinn, wenn du die Gabel behalten willst. Dann hast du halt ein Fully mit 100 mm. So viel mehr Spaß im Gelände macht das nicht.

Ohne das entsprechende Werkzeug und v. a. Kenntnisse kannst du den Umbau aber auch nicht vornehmen

Also wenn du so ein Fabrikat in ein Fully umbauen möchtest, also ein cross country Fahrrad dann müsste man nur den Rahmen wechseln und sich einen Dämpfer besorgen.

TohoTH  02.07.2020, 21:52

oh meine antwort passt nicht ganz sorry, aber es ist meiner Meinung nach schon möglich einen Fully-Rahmen einzubauen