Haplogruppe von MyHeritage?

2 Antworten

Du bekommst keine Haplogruppe von MyHeritage genannt, weil sie die Angaben zur Zugehörigkeit von Nationalitäten "verkaufen". MyHeritage weis von Haplogruppen, sagt aber sie werden die Absicht haben, diese Daten zur Verfügung zu stellen. Wann das sein wird? Am St. Nimmerleinstag.

silesius
Fragesteller

Könnte ich die Haplogruppe mit den DNA-Daten von MyHeritage trotzdem bei einer anderen Firma herausbekommen?

BVBDortmund  23.04.2019, 07:31
@silesius

Nur ungern geben sie diese Daten heraus. Es gibt aber Verteilungskarten, woraus die Regionen von bestimmten Haplogruppen eingezeichnet sind. Daraus kannst Du schließen, welche Haplogruppen lt. der MyH Auswertung infrage kömmen könnten.

Zu den "Referenzsdaten" möchte ich Dir den Hinweis geben, dass man diese Daten von den Friedhöfen geholt hat.

https://www.familytreedna.com/public/G2c/default.aspx?section=yresults

Nur so läßt es sich erklären, weshalb in der Tabelle die Haplogruppen eingetragen sind. Der Staat Israel und der Staat Polen verbietet deshalb diese Tests MyH .

Bei 23andME bestimmen sie auch die Haplogruppen, die mt-DNA wird sehr genau bestimmt, die Y-DNA wird nur grob bestimmt, das ist nicht aufschlussreich.

Ich habe

mt-DNA ------- U4 b1a1--------- Slawisch

Y-DNA --------- R1a1 - Z280 --- Baltisch

Von meiner autosomalen DNA bin ich aber nahezu 80 % Westeuropäisch (Frankreich, Deutschland, Schweiz, Österreich). Weiters habe ich noch 7 % Italien,....

yakub3717  30.06.2022, 16:11

Habe H und R1b. Was wäre ich dann?