DNA Test bei MyHeritage?

6 Antworten

Es kommt drauf an, was man wissen möchte. Ein solcher DNA Test kann keine präzise Zuordnung zu einem Staat (oder gar einem kleineren Gebiet) machen, man sieht darin aber sog. Haplogruppen, die sehr alt sind.

Sagen wir mal, dass ein Mann die Gruppe R1b hat. Das deutet zwar auf einen "Westeuropäer" hin, man kann aber nicht präzise Portugiesen/Spanier/Franzosen auf diese Art und Weise unterscheiden.

Dass unsere Gene sehr alt sind, sieht man ja auch daran, dass viele Leute mit Übergewicht zu kämpfen haben: unser Körper verhält sich (bei der Fetteinlagerung) immer noch so wie vor 10.000 Jahren, als das Essen zu manchen Zeiten (etwa im Winter) sehr knapp war. Damals war das noch nützlich, heute stört uns diese Eigenschaft oft beim Versuch, abzunehmen.

Man muss ja auch bedenken: jeder hat 4 Großeltern, 8 Urgroßeltern, 16 Ururgroßeltern usw. (2 hoch x, x=Anzahl der Generationen). Jeder Mensch stammt somit zugleich aus mehreren Gebieten ab. Je weiter man zurückgeht, desto mehr nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass Menschen aus ganz anderen Gebieten eine Rolle gespielt haben.

"Zurückverfolgen" kann MyHeritage Deine DNA *gar nicht*. MyHeritage vergleicht lediglich Deine DNA mit der DNA anderer derzeit lebender Tester.

Aufgrund ihrer Datenbank mit Stammbäumen aus anderen Quellen (Papier-basierte Genealogie) kann MyHeritage dennoch die ein oder andere (oft korrekte) Ableitung treffen.

Viele machen den Fehler, mit DNA-Genealogie anzufangen. FALSCH. Du fängst mit klassischer Genealogie (Kirchenbuchforschung) an. DNA-Genealogie dient nur dazu, die "Dead Ends" der klassischen Genealogie zu füllen, es kann klassische Genealogie NICHT ERSETZEN, da in Deiner DNA kein Stammbaum steckt.

Ja, dies widerspricht was manche Leute hören wollen. Ist aber dennoch die Wahrheit (ich bin übrigens DNA Tests POSITIV aufgeschlossen, und habe selbst schon etliche DNA-Analysen gemacht - gerade Triangulation und Phasing anhand der Kombination von Ergebnissen der klassischen Genealogie und DNA-Genealogie sind mächtige Werkzeuge).

MyHeritage hat übrigens was Deutsche angeht die größte Datenbank (Amerikaner dagegen profitieren mehr von der Datenbank von AncestryDNA). Hat wohl was damit zu tun, dass AncestryDNA lange keine DNA Tests auf der Deutschen Seite anbot und als sie es schließlich taten, hatten die meisten Interessierten schon mit MyHeritage getestet ^^ Ist also auf jeden Fall ne gute Wahl für den Anbieter, wenn Du deutsche Vorfahren hast.

Das kann man nicht so genau sagen, einige sind begeistert, andere sind enttäuscht. Wir selbst haben es noch nicht machen lassen. Und es ist ja nur ein Genetischer Fingerabdruck, der dir deine Herkunft beschreibt.
Wir sind in unseren Generationen bis 1475 bzw. 1580 zurück. Das sind ca. 15 Generationen.

Wenn dich das reizt kann du dich hier beraten lassen. Vielleicht hast du ja eine Möglichkeit, dort hinzu kommen.
https://dgt2018.osfa.de/

DNA Test? Zurückverfolgen? Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden.

Ein DNA Test liefert KEINEN Stammbaum!

Was Du bekommst, ist eine Liste von Personen, und in welchem Verwandtschaftsgrad Du zu diesen stehst, also etwa "diese Person - 2nd oder 3rd Cousin". Du weisst dann nicht, zu welchem Zweig die Person gehört, aber wenn Du Deinen eigenen Stammbaum mit dem der anderen Person (falls er/sie einen Stammbaum hat) vergleichst, findest Du hoffentlich heraus, wo der gemeinsame Vorfahr ist.

Und dann kann einer von euch beiden u.U. von der bereits getanen Forschung des anderen profitieren und Daten übernehmen.

Es ist rausgeschmissenes Geld. Nachdem es schon viele Völkerwanderungen gegeben hat sind die Haplotypen weit verstreut, ohne daraus zu erkennen, was wirklich die Herkunft von Vorfahren ist.

Hinzu kommt noch, dass man Daten von Friedhöfen in ausreichender Anzahl benötigt, aber genau das kann myheritage nicht leisten.

MagicSN  04.11.2019, 22:48

DNA Test bei MyHeritage hat nix mit Haplogroups zu tun. MyHeritage macht Autosomale Tests, keine Y-DNA/MT-DNA Tests. Bitte vor dem Antworten über das Thema informieren.