Hangabtriebskraft berechnen?

1 Antwort

Die Hangabtriebskraft ist

Also musst Du (jede Reibung vernachlässigt) die Kraft aufwenden, als ob Du 12,5 Kilogramm heben würdest.

michellesln
Fragesteller

Ich habe das zuvor auch schon so gerechnet aber es kam mir so unglaubwürdig rüber, dass es so wenig ist. Oder muss man dann noch die 100kg drauf rechnen?

evtldocha  25.04.2024, 19:58
@michellesln

Man baut Rampen nicht dazu, dass es schwerer wird einen Schubkarren nach oben zu fahren, sondern dass es leichter wird, weil sonst könnte man ihn auch gleich die Treppe hochtragen.

Reicht das als Antwort?