Handy wurde gestohlen und nun auf ca 20m genau geortet was nun?

8 Antworten

Deine genauen Informationen helfen dir nicht weiter.

Eine Anzeige bei der Polizei ist sinnvoll, das Handy wird sicher im Sachfahndungsbestand aufgenommen, der Ermittlungsaufwand wird sich aber in Grenzen halten.  Ein Wohnblock wird sicher nicht wegen eines Handys "auf links gedreht". Sicher ist es durch Imsi-catchen möglich, den wirklich exakten Standort des Handys zu ermitteln, das aber rechtlich in solchen Fällen  nicht zulässig und zudem sehr aufwändig wäre.

Eine Möglichkeit bliebe nur, das Handy mehrfach zu orten. Sollte es irgendwann an einem zuordnenbaren Standort sein, könnte evtl. über die Polizei ein Zugriff erfolgen.

Wenn du keinen begründeten konkreten Verdacht hast, würde ich an deiner Stelle das Handy abschreiben.

twitterprincess
Fragesteller

Habe es tatsächlich wiederbekommen. 😍

Der Polizist hat versucht, meine Nummer anzurufen, wie ich auch schon etliche male davor.

Doch plötzlich hat sich wer gemeldet. Die Dame hat gesgt, sie hätte es gefunden und mir tatsächlich sofort zurückgebracht.

furbo  01.02.2016, 07:56
@twitterprincess

Dann war es ja gar kein Diebstahl wie vermutet.

Schön dass es so ausgegangen ist.

Wenn die Ortung ergibt, dass es in diesem Wohnblock ist, ist das schon mal gut!

Wenn jetzt alle Namen der in Frage kommenden Täter bekannt sind, nochmal gut. Die Polizei kann anhand der Personalien prüfen, ob einer der Personen in diesem Haus wohnt. Wenn ja, sollte es möglich sein, einen Durchsuchungsbeschluss für diese eine Wohnung zu bekommen.

Eine Durchsuchung aller Wohnungen im Haus ist rechtlich nicht möglich, bei einem einfachen Diebstahl.

Ich würde mit den Daten zur Polizei...und zwar so schnell wie möglich !

Am besten direkt anrufen und zu der Adresse kommen lassen.

twitterprincess
Fragesteller

ich hab a kein Handy, und mein Freund muss in einer Stunde aufstehen und zur Arbeit...

Außerdem, was solln sie um diese Uhrzeit schon groß machen können? Und bei den vielen Wohnungen denke ich auch nicht, dass sie jede einzelne durchfragen...

Vorerst hoffe ich, dass das Handy noch ne Zeit lang eingeschaltet bleibt und die Person das Handy vielleicht irgendwohin mitnimmt, von wo aus es einfacher zu verfolgen ist...bzw. wo es eindeutiger ist...

BigBen38  30.01.2016, 04:05
@twitterprincess

DAS ist das Problem..Du hoffst !

Die Polizei kann ermitteln wer in welcher Wohnung gemeldet ist...

Vlt sagt Dir das etwas - und man kann so eine Wohnung bestimmen.

twitterprincess
Fragesteller

Was meinst du mit "man kann so eine Wohnung bestimmen"?

BigBen38  30.01.2016, 05:02
@twitterprincess

Man kann SO ( auf die Art) bestimmen, in welcher Wohnung das Handy vlt liegt...

Angenommen es arbeien A,B,C und D im Restaurant...

...und C ist in einer der Wohnungen gemeldet...!?

Ich würde es der Polizei übergeben. Scheint wirklich gestohlen worden zu sein. Vermutlich war jemand in dem Lokal, der das tat.

twitterprincess
Fragesteller

Es muss einer von den Anwesenden gewesen sein, da ich das Handy beim betreten des Lokals definitiv noch in der Hand hatte.

Sperren lassen und im Lokal anrufen. Wenn erfolglos ab zur pozilei