Handy Privat Kaufen?

2 Antworten

Hey! Wenn du das iPhone über Kleinanzeigen kaufen willst, gibt es ein paar Dinge, auf die du achten solltest. Treff dich an einem sicheren Ort, bevorzuge öffentliche Plätze. Überprüfe das iPhone gründlich vor Ort – teste die Kamera, den Touchscreen und alles andere.

Schau dir die Rechnung von O2 an und vergleiche die IMEI-Nummer auf dem iPhone mit der auf der Rechnung. Das stellt sicher, dass alles zusammenpasst. Frag den Verkäufer nach dem Vertragsstatus mit O2, ob alle Raten bezahlt sind und ob das iPhone entsperrt ist.

Um mögliche Probleme zu vermeiden, haltet eine schriftliche Vereinbarung fest. Schreib alle Details auf, einschließlich des Zustands des iPhones und der Bedingungen des Verkaufs. Sicher ist sicher!

Denk daran, sei vorsichtig, besonders wenn es um Ratenzahlungen oder Verträge geht. Und natürlich, immer an einem sicheren Ort treffen! Viel Glück mit dem Kauf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon lange ein Iphone

11Mika11  27.01.2024, 16:23

Ach so, und falls die Raten Zahlung noch nd fertig ist, würde ich es nicht machen.

Bekas966
Fragesteller

Hallo danke für die Info.
er hat die Raten noch nicht komplett bezahlt.

Lass die Finger davon.

Der Verkäufer zahlt das Handy immer noch ab, damit ist er zwar Besitzer, aber nicht Eigentümer.

Was tust Du, wenn er die Ratenzahlung einstellt und O2 das Handy wiederhaben will?

Neuling2024  27.01.2024, 16:20

Das ist das Problem des Verkäufers…dieser ist Vertragsnehmer mit allen Folgen…

Und: kein Mobilfunkanbieter will die Handys wiederhaben…

miezepussi  27.01.2024, 17:08
@Neuling2024

Dennoch ist der Verkäufer rechtlich nicht dazu befugt, das Handy zu verkaufen, sofern nicht alle Raten bezahlt sind.

Neuling2024  27.01.2024, 17:16
@miezepussi

Der Vertragsnehmer kann mit seinem Mobilfunkgerät tun und lassen, was er mag… direkt nach Erhalt ins Wasser werfen…in den Schrank legen… oder verkaufen…wenn er die Raten nicht zahlt, geht es irgendwann in die Inkasso, da ist es egal, was mit dem Handy passiert ist…🤷‍♂️

Da der Vertragsnehmer das Handy nich „gestohlen“ oder unlauter an sich gebracht hat,, hat es für einen potenziellen Käufer keine Rechtsfolgen…

Bekas966
Fragesteller
@Neuling2024

hab nicht so ganz richtig verstanden.
bekomme ich irgendwelche Probleme wenn er die Raten nicht bezahlt?

miezepussi  27.01.2024, 19:13
@Neuling2024

Nach meinem Wissensstand steht in solchen Verträgen (also dem von O2 mit seinem Kunden), dass das Gerät nicht vor kompletter Zahlung verkauft werden darf und Eigentum von O2 bis zur vollständigen Zahlung bleibt.

Bekas966
Fragesteller

danke für die info.