Handy friert manchmal ein?

3 Antworten

Samsung hat einen integrierten Virenscanner. Geh mal in die Einstellungen unter "Akku und Gerätewartung" und guck dir den Wartungsbericht an. Dort stehen Apps die Probleme machen. Lasse am besten noch einmal den Virenscanner laufen.

123bummm
Fragesteller

Maps war im "Tiefschlaf". Geändert, alle Apps geupdatet und Virenscan gemacht. Geholfen hat aber nur ein Neustart. Freue mich schon aufs nächste Auftreten.

JackONeill282  31.12.2022, 18:01
@123bummm

Hast du die neuste für dein Handy verfügbare Android Version installiert ? Guck mal ob es ein Systemupdate gibt, wenn ja installiere dieses.

Als second opinion Antivirenscanner kannst du "Malwarebytes: Virenschutz" installieren und noch einmal einen Scan laufen lassen, falls dieser auch nichts findet scheint das Problem nicht durch ein Virus verursacht zu werden. Die App kannst du danach wieder löschen.

Dann würde ich noch einmal schauen welche Apps installiert sind, und alle nicht benötigten Apps löschen und beobachten ob sich das Handy weiter aufhängt. Zur Sicherheit einmal ein Backup des Handy erstellen, das kannst du mit der Software "Smart Switch" für Windows oder MacOS durchführen.

Wenn nichts mehr hilft, das Handy auf Werkseinstellungen resetten und das Backup wieder einspielen.

123bummm
Fragesteller
@JackONeill282

Jetzt gehts wieder. Beim nächsten mal werd ich das alles so machen. Den anderen Virenscan am besten jetzt schon. Danke für die ausführlichen Infos!

...manchmal hilft ein einfacher Neustart. Oder in der (vorinstallierten ) Telefonapp die

*#9900# wählen und "delete dumpstate/logcat" aktivieren.

123bummm
Fragesteller

Das werd ich nochmal ausprobieren.

123bummm
Fragesteller

Funķtioniert bei mir nicht.

Vielleicht einfach mal neu booten

123bummm
Fragesteller

Ja aber es kommt dann wieder, hilft nur momentan.