Handy einer vermissten Person orten?

3 Antworten

Meistens versucht die Polizei zuerst die Sim-Karte zu orten. Dass geht recht "einfach", sie gucken einfach welche Funkmasten zuletzt von dieser Nummer angesteuert wurden. Damit kann man die Suche dann letztendlich auf ein genaues Gebiet beschränken. Auf deine Daten wie Anrufe (oder Chats) darf die Polizei normalerweiße nicht zugreifen, es sei denn, es ist dringend notwendig. Die Anrufsliste ist auch teilweiße einfach zu bekommen für die Polizei, da sie direkt den Anbieter kontaktieren und dann auch Zugriff bekommen, aber nur wenn es für die Ermittlungen definitiv notwenig ist (muss von der Staatsanwaltschaft angefordert werden). Chats habe ich extra in Klammern gesetzt, da diese nocheinmal schwieriger sind. Theoretisch könnte die Polizei auch darauf Zugriff bekommen, was jedoch teilweise lange dauern kann. Dabei spielt der Datenschutz auch eine viel größere Rolle wie bei Anruflisten. Aus diesem Grund muss das von der Staatsanwaltschaft genauer geprüft werden, ob dies notwendig ist, und dann wird der Betreiber der jeweiligen Plattform kontaktiert.

Es kann teils sehr lange dauern, bis die Ermittler an solche Daten kommen, kann aber auch sehr schnell gehen. Liegt immer dran, bei wem diese Daten angefordert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

superseegers  20.12.2021, 18:48

In einer Vermisstensache hat die Staatsanwalt keine Kompetenzen, das ist eine rein polizeiliche Lage der Gefahrenabwehr.

Die Polizei selber hat technisch keine/kaum Möglichkeiten, das wird alles über die Provider erledigt.

Also erstens. Natürlich versucht man jemanden auch mit seinem Handy zu finden.

2. Wie soll man ein Handy hacken auf das man keinen Zugriff hat?

Ninee1409
Fragesteller

Die Polizei hat da sicher Mittel, um alte chats / Telefonate zu überprüfen, damit sie herausfinden wo sich die Person aufhält

siggiiii  20.12.2021, 18:37
@Ninee1409

Wenn das Handy ausgeschaltet oder im Flugmodus ist, ist es nur noch ein Backstein. Da kann niemand darauf zugreifen.