Handwerkskammer Name für Fotografen/Videografen?

3 Antworten

Die Beitragsbefreiung ist nicht vom Firmennamen oder von der Branche abhängig, aber vermutlich hast Du dich lediglich ungünstig ausgedrückt.

"Kleingewerbetreibende, die nicht im Handelsregister eingetragen sind und einen Jahresgewinn unter 5.200 Euro haben, werden vom IHK- bzw. HWK-Beitrag auf Antrag befreit. Erst bei Erträgen über dieser Grenze sind ein jährlicher Grundbetrag von ca. 50 Euro und zusätzlich Umlagen zu zahlen"

Und das Gewerbe meldest Du auch nicht bei der Handwerkskammer an!

Du gehst zu der für Dich zuständigen Ordnungsbehörde, oder als Freiberufler direkt zum Finanzamt.

Von dort werden alle zuständigen Einrichtungen dann automatisch informiert.

"Ein Gewerbe muss beim jeweils zuständigen Gewerbe- oder Ordnungsamt angemeldet bzw. auch wieder abgemeldet werden (Tipp: Freiberufler gehen direkt zum Finanzamt). Ihr zuständiges Gewerbeamt befindet sich normalerweise in der Stadt- oder Gemeindeverwaltung."

Da der Begriff/die Bezeichnung Fotograf nicht geschützt ist, würde ich diesen auch so wählen.

Und dazu dann noch einen weiteren erklärenden Satz:

Anfertigung von Fotos und Videos

Viel Erfolg.

luishlm
Fragesteller

Danke, das werde ich dann wohl so machen

Geochelone  01.05.2020, 13:53

In Berlin kann man das Gewerbe auch bei der IHK und der HwK anmelden. Die geben die Gewerbeanzeige dann weiter ans Gewerbeamt.

Wenn du dein Gewerbe als Einzelunternehmen anmeldest, dann heißt deine Firma so wie du, weil es zwischen euch keinen Unterschied gibt. Im Tagesgeschäft kannst du aber Fantasienamen nutzen, solange du keine andere Rechtsform vortäuscht oder Namensrechte Dritter verletzt.

Wirbst du im Netz musst du deinen Angaben im Impressum einstellen (§ 5 TMG). Die Seite kannst du aber nennen, wie du willst. Das wird auch nicht bei der HwK erfasst, weil es keine rechtliche Bedeutung hat und jeden Tag geändert werden kann.

alarm67  01.05.2020, 14:16

Alles richtig, nur ich glaube nicht, dass das der FS meint.

Bei der Gewerbeanmeldung musst Du angeben, welche Tätigkeit bzw. was für ein Gewerbe angemeldet wird, darum geht es wohl dem FS!