Handwerker Boden versaut?

3 Antworten

Bei illegaler Schwarzarbeit keine Rechte, höchstens den Zoll und das Finanzamt und dann den Staatsanwalt an der Backe ☝️

Den Schaden hast Du, erstattest Du Anzeige bist Du selbst dran.

Schwarzarbeit ist verboten, u.A. Steuerhinterziehung, das gilt auch für den Auftraggeber, Dich.

Wer sich einen "Anton Polak kann isch alles" von ebay Kleinanzeigen ins Haus holt ist selber schuld. Genau so ist es mit "My hammer" da sich Handwerker bis unter den Selbstkostenpreis unterbieten, da kann man nur verdienen wenn man pfuscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauhandwerker mit gewerkübergreifender Erfahrung
Silo123  09.03.2024, 07:47

Punkto " My hammer" : ich habe darüber mal einen Auftrag vergeben Der, der es machte, machte es für weniger als ein Drittel vom Kostenvoranschlag, den ich vorher vom örtlichen Betrieb bekommen hatte.

Er war mit der Arbeit ziemlich schnell fertig, also Stundenlohn für denjenigen o.k. (ca 50€/Stunde) Die Arbeit erfolgte zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die ordnungsgemäße Rechnung brachte er gleich mit, ebenso den Quittungsblock, falls ich bar bezahlen wollte.

Vanaheim  09.03.2024, 10:07
@Silo123

Da hast Du aber Glück gehabt - oder nichts bemerkt. 50€ Stundenlohn sind für einen selbstständigen Handwerker extrem wenig. Mein letzter Arbeitgeber in Hamburg im Jahr 2005 rechnete die Gesellenstunde mit 77€ ab. Da frage ich mich wie Dein Handwerker 19 Jahre später mit 50€ als Selbstständiger - legal - etwas verdienen will.

Silo123  09.03.2024, 10:10
@Vanaheim

Ich bin als Selbstständige nie ANNÄHERND nur in diesen Bereich gekommen.

Norina1603  09.03.2024, 11:38
@Silo123
Er war mit der Arbeit ziemlich schnell fertig, also Stundenlohn für denjenigen o.k. (ca 50€/Stunde) Die Arbeit erfolgte zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die ordnungsgemäße Rechnung brachte er gleich mit, ebenso den Quittungsblock, falls ich bar bezahlen wollte.

Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel, nicht alle sind gierige Aasgeier!

Eigentlich hast Du Null Rechte. Du hast Schwarzarbeit gefördert und Dich damit strafbar gemacht.