Handfunkgerät mit 60-80km Reichweite?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Funkgeräte die überhorizontale Reichweite haben funktionieren nur von Anhöhe zu Anhöhe. Hier kommen für Dich CB- Funkgeräte in Frage, die eine Ausgangsleistung von 4W FM haben. Das könnte bei hindernisfreier Sicht und guten Ausbreitungsbedingungen gerade so funktionieren, sind aber nicht betriebssicher.

VORSICHT bei Amazon: Hier werden mittlerweile sehr viele Funkgeräte angeboten, die mit hohen Reichweiten beworben werden, aber schon seit Jahren in Deutschland verboten sind: Beispielsweise viele Baofeng- Geräte, beispielsweise die UV-5R HT oder die UV-9R. Du findest diese Geräte auch allesamt auf der Seite der Bundesnetz-agentur im bereich "Abgeschlossene Marktregulierungen". Und ich schreibe das, weile viele ignorant sind und ihnen das egal ist. Denn solltest Du mit diesem Gerät irgendwelche Störungen verursachen, wird i.d.R. wegen Vorsatz der Meßeinsatz des Funkmeßdienstes Dir voll und ganz in Rechnung gestellt, was selten unter 10.000€ bleibt. Zusätzlich bist Du, wegen dem oftmals ungültigen CE- Zeichen, der Einführer in die EU und damit für alle Schäden zu 100% haftbar, die durch die Störung entstehen. Und: Du bist, wenn es kein PMR oder Freenet mit festen 8 Kanälen sondern mit Frequenzen ist, noch illegal im Amateurfunk- Bereich unterwegs, was noch mal eine Straftat für sich darstellt. Daher: Vorsichtig sein! Du kannst die Teile von FuFi34675 empfohlenen Teile verwenden oder aber 80-Kanal- CB- Funkgeräte. Sobald Du aber ein Baofeng mit Frequenzen, Retevis, Wouxun o. Ä. nimmst, machst Du Dich strafbar. Und sollten Dich dabei Amateurfunker bemerken, informieren sie i.d.R. die Bundesnetzagentur - was bestenfalls der Einzug der Geräte und 400€ Strafe bedeutet - schlimmstenfalls 10.000€ aufwärts open end.

Und wenn Du selbst mal nachdenkst: Was würde bitteschön für ein Chaos ausbrechen, wenn sich jeder Funkgeräte zulegen und betreiben dürfte, die solche Reichweiten hätten? Für Euch kommt hier, vollkommen privat und ungestört, der Videochat von WhatsApp, Teams oder sonst welche Plattformen in Frage. Da kann keiner zu- oder abhören, es ist legal, einfach zu bekommen und die Qualität stimmt. Warum also irgendwelche Spielchen mit Funkgeräten betreiben, deren Nutzung nicht betriebssicher, teuer und mit vielen stillen Zuhörern belegt ist?

Von Experte Gluglu bestätigt
Woher ich das weiß:Recherche

Gluglu  30.10.2022, 11:28

Dann schau Dir mal die ganzen PMR und Freenet an: Die werden mittlerweile alle mit den unterschiedlichsten Reichweiten angegeben obwohl sie alle die gleichen Parameter haben. Diese Reichweiten schaffst Du NUR bei hindernisfreier Sicht, also von Anhöhe zu Anhöhe. Ist da bereits etwas Wald dazwischen geht es schon nicht mehr! So gesehen wären hier CB- Funkgeräte bald bessser!

Gluglu  30.10.2022, 11:37
@Gluglu

... und bitte siehe auch noch Antwort oben!

Es gibt solche Handfunkgeräte nicht!

Selbst im Amateurfunk-Bereich (z.B. 144 MHz) wäre solch eine Reichweite mit Handfunkgeräten utopisch. Und auch der CB-Funk, welcher unter Umständen mehr Reichweite liefern kann (wenn man die richtigen Antennen hat) kann aus einem Handfunkgerät raus diese Distanz nicht überbrücken.

Es tut mir leid für Dich. Aber es gibt keine Alternative - wenn ihr nicht eine große Antenne und ein festes CB-Funkgerät installieren möchtet.

Übrigens: Die ganze Reichweiten-Angaben bei den billigen Handfunkgeräten bei Amazon und Co sind REINER SCHWACHSINN und lediglich als Marketingstrategie zu verstehen.

Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen. Aber wir müssen auf dem Boden der Realität und bei den technischen Möglichkeiten bleiben - und diese ermöglichen eben auf solch eine Distanz keinen Funkkontakt mit Handfunkgeräten - weder im Hobby- noch im professionellen Bereich.