Handelt es sich um eine mechanische Welle?

3 Antworten

Es ist nur eine Phasenkopplung, keine Welle die Energie transportiert. Die Luftströmung produziert mit der Eigenfrequenz der Halme Turbulenzen, über die die Halme miteinander gekoppelt sind. Das ist wie die La-Ola-Welle im Stadion, die auch nichts transportiert, sondern nur eine Phasenkopplung ist.

Im Gegensatz zu Wasserwellen auf dem Ozean, wo der Wind Energie auf das Wasser überträgt und Wellen bildet, die selbst weiterlaufen wenn der Wind aufhört, schwingen die Halme nicht weiter ohne Wind - hier bleibt die Energie in der Luftströmung.

Im Grunde schwingt alles, alles hat ein Ton - selbst Materie, da es im Grunde aus Atomen und Energy besteht.

Dadurch wird alles Licht - denn Licht ist universell - es geht bis zettaherz- also Röntgen Strahlung, Audio Wellen etc ist im Grunde alles Licht, welches die Beschaffenheit durch ihre Frequenz ändert.

Durch diese Frequenzen nimmt es auch andere Muster an - es ist also eine Art materielle durch Energy angestoßene Frequenz - obwohl selbst das Feld im Grunde nur eine Illusion ist.

Nichts wird ohne Energy bewegt

segler1968  15.12.2019, 14:27

Nein, es schwingt nicht alles. Und Licht ist nicht universell, denn als elektromagnetische Schwingung hat sie nichts mit den anderen drei Grundkräften (Gravitation, Schwache und Starke Wechselwirkung) zu tun. Audiowellen sind Longitudinalwellen im Gegensatz zum Licht - das sind Transversalwellen. Und gleichförmige Bewegung braucht keine Energie.

Viel mehr kann man an Physik gar nicht falsch verstehen ;-)

Dexy97  15.12.2019, 15:58
@segler1968

Wie gesagt ändert sich die Beschaffenheit der Wellen - das Auge zb sieht nur Lichtwellen innerhalb des Spektrums - jedoch sind zb uv strahlen nicht sichtbar und werden es erst durch bestimmte Vorgänge oder Reflexionen.

Das Herz hat auch eine Frequenz in der es schlägt, der Impuls dafür ist elektrisch.

Am Ende schwingt auch ein Felsen, nur sehr viel langsamer, da die Atome nicht fest stehen sondern sich auch in bestimmten Frequenzen bewegen.

Ja, klar. Aber die Welle ist nicht das Getreide, sondern die Luft. Durch die Luftdruckschwankungen sieht es im Getreide eben wie eine Welle aus. Das Getreide macht sie nur sichtbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium