Handelt der Hausmeister richtig?

4 Antworten

Ja, er handelt korrekt.

Auftraggeber/Arbeitgeber des Hausmeisters ist der Vermieter bzw. die HV. Der/die sagt ihm was er zu tun hat.

Vertrags-/Ansprechpartner der Mieter ist der Vermieter bzw. die HV. An den/die müssen sich Mieter wenden bei Mängeln.

Wenn der Hausmeister von der HV beauftrag wird, dann müsst ihr tatschlich der HV schreiben. Denn dann darf der HM gar nicht selbst tätig werden, denn der Vertrag besteht mit der HV. Nicht mit dem Mieter bzw. Eigentümer.

wholesaleman82
Fragesteller

Ja das macht Sinn. Allerdings frage ich mich dann warum seine Nummer im Hausflur am schwarzen Brett steht

wholesaleman82
Fragesteller
@Vennesla

Naja wenn die Holzdielen komplett nass sind dann gehe ich von einem Notfall aus.

Rosswurscht  07.12.2022, 11:06
@wholesaleman82

Wenns akut ist, kannst du auch einen Handwerker bestellen. Wenns zb darum geht, Schaden abzuwenden.

Vennesla  07.12.2022, 13:29
@wholesaleman82

Wenn Z.B. ein Wasserrohr platzt und das Wasser raussprudelt, das ist ein Notfall

das Haus wird durch eine Hausverwaltung verwaltet.

und diese HV bzw. die Vermietung muss im Fall X einen Auftrag an den Hausmeister erteilen.

Du bist nicht Auftraggeber für den Hausmeister. Das ist sein Arbeitgeber , die Hausverwaltung und der erteilt Aufträge an seine Mitarbeiter. Der Arbeitgeber möchte wissen was seine Mitarbeiter so treiben.