Halten Retainer ein Leben lang?

4 Antworten

Bei mir hat er drei Monate gehalten. 😂

Ich habe ihn nach meiner festen Zahnspange bekommen, allerdings nur hinter die untere Zahnreihe. Er ist plötzlich abgefallen als ich einen Apfel aß. Das ist jetzt elf Jahre her. Mir wurde dann gesagt, dass ich die Zahnreihe einfach im Auge behalten soll. Bei eventuellen Verschiebungen hätte ich einen Neuen bekommen, es ist aber nichts passiert. Meine Zähne sind immer noch wunderbar gerade, alles perfekt. 👌

franziska987698
Fragesteller

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass wenn man in einen Apfel beißt, alles in den Retainern hängen bleibt (ich hab oben und unten einen bekommen).. Das ist schon echt nervig..

Also ich hab meinen jetzt 5 Jahre. Meine Schwester hat ihren schon 10 Jahre.

Ob er ein Leben lang halten sollte weiß ich nich. Mein Kieferorthopäde meinte damals er wird wieder reingeklebt falls er mal abgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den meisten Fällen müssen die Retainer nach wenigen Jahren ausgetauscht bzw. neu befestigt werden. Man geht aber inzwischen auch davon aus, dass man einen Retainer nur 2-3 Jahre benötigt. Danach sollten sich die Zähne in ihrer Position halten können.

Da gibt es aber auch wieder viele unterschiedliche Meinungen. Einige sagen, dass sie für immer zur Stabilisierung drinbleiben sollten und andere sagen wieder, dass es ausreichend ist, die ersten 2-3 Jahre nach der Zahnkorrektur mit Retainern zu arbeiten.

Ich wünsche allen alles Gute und einen schönen 4. Advent

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Ich bin jetzt 30, hab meinen mit 18 auf 6 Zähne im OK bekommen. Einer davon hat sich nach 7 Jahren glaube ich verschiedet. Bei den anderen 5 sitzt er nach wie vor bombenfest.