Halte es in der Gesellschaft nicht aus, was tun (aus dem System entkommen)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fände es ungünstig für dich, aus einer Wut oder Panik heraus etwas übers Knie brechen zu wollen.

Wenn du das jetzt alles bemerkst, dann würde ich die Zeit nutzen, um mich selbst diesbezüglich noch viel genauer kennen zu lernen und genauer herauszufinden, was ganz genau ich will und worum es mir ganz genau geht. Nicht nur so oberflächlich.

Auf dieser Basis kannst du konkrete Entscheidungen treffen und Nägel mit Köpfen machen. Und nicht einfach nur Schuldige benennen und flüchten wollen.

Beim Lernen wird es schon bleiben, auch in der Lebensschule dann gibt es noch reichlich zu lernen.
Ansonsten verstehe ich die Frage nicht, denn gerade hier in diesem System hast du ja wirklich alle Möglichkeiten offen. In anderen Ländern, ja, da ginge dies nicht. Hier aber schon.
Und bis es soweit ist, nutze doch die Zeit, um dich gut darauf vorzubereiten. Oder ist das hier nur ein Strohfeuer?

Wenn ich mir die Hippies im Van anschaue, sind sie mehr als glücklich :)

Sei vorsichtig. Alle Menschen haben Probleme und Herausforderungen zu meistern. Die Zeit der Regelschule währt auch nichtt ewig, keine Sorge.

Mehr als glücklich sein gibt es nicht. Auch wenn dir meine Worte nicht gefallen, ich weiß schon, aber womöglich lassen sie dich doch klarer sehen.

Das Tor zum Glück geht immer nach innen auf. Echt jetzt.

Ich würde gerne irgendwo im Wald oder so leben, mich selbst versorgen und einfach das Leben genießen.

Das stellst du dir jetzt einfach so vor, aber auch da wirst du zahlreich Probleme haben, und wenn es nur die Mücken sind, dir dich pisacken. ;-)

Das Leben kannst du immer genießen. Ist alles einfach nur Einstellungssache.

Tomatenveteran
Fragesteller

Ich habe das mit dem im Wald leben auch sehr überspitzt dargestellt.

Wer sich auf seiner Scholle selbst versorgen will, hat zwar ein entspanntes, aber ein sehr arbeitsreiches Leben. Beonders entspannt ist es sogar im Winter, nur wächste da nichts zum essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Ich würde gerne irgendwo im Wald oder so leben, mich selbst versorgen und einfach das Leben genießen.

Dann mach doch genau das. Es gibt sehr viele Länder, in denen es absolut niemanden interessiert, ob du irgendwo ein Waldstück besetzt.

Ich würde gerne irgendwo im Wald oder so leben, mich selbst versorgen

Mach das doch. Steig in einen Flieger, flieg nach Kanada, Alaska oder in die Karpaten und versorge dich selbst.

und einfach das Leben genießen.

Das widerspricht sich. Denn dauerhaft alleine im Wald zu leben und sich selbst zu versorgen, ist alles andere als ein Vergnügen und ganz sicher kein Genuß.

Und nicht gegen meinen Biorhythmus jeden Tag um 5.30 Uhr aufstehen,

Du meinst also, das Leben im Wald beginnt erst um 10:00 Uhr?

Schule und dann bis zum Schlaf Lernen und von vorne.

Ein Jahr hat 365 Tage. 180 Tage davon sind Schultage. Das heißt, nicht einmal die Hälfte aller Tage eines Jahres sind Schultage. Ganz ehrlich, wenn dir das schon zu viel ist, wirst du es alleine im Wald nicht lange aushalten. Da musst du mehr arbeiten.

Wie kann man aus diesem System entkommen?

So wie ich. Schule beenden, Ausbildung abschließen, Erfahrung sammeln, selbständig machen, erfolgreich werden und das tun, was man will und wann man das will.

Bin zwar noch nicht volljährig, aber sobald ich das bin muss ich da raus.

Mit wessen Geld und Ressourcen?

Alex

Tomatenveteran
Fragesteller

Geld ist im Endeffekt auch nur erfunden.

EinAlexander  09.06.2023, 12:33
@Tomatenveteran
Geld ist im Endeffekt auch nur erfunden.

Ja und? Es ist nun einmal geschickter, Geld mit sich zu führen wenn man ein Schnitzel kaufen will als einen Zehn-Liter-Kanister Diesel mit sich zu führen, um mit dem Wirt ein Tauschgeschäft Diesel gegen Schnitzel zu machen.

Na, ja. Im Wald kannst Du Dich nicht einfach in die Hängematte legen und Chillen. Da musst Du um dein Überleben kämpfen. Du brauchst regelmäßig was zu essen. Das musst Du selbst erlegen bzw ernten und zwar täglich. Du brauchst eine Behausung, die Du bauen und warten musst bzw. auf die Jahreszeiten anpassen musst. Der Natur ist dein Biorhythmus da auch herzlichst egal.

Tomatenveteran
Fragesteller

Genau, mit dem Unterschied, dass man für sich und nicht für den Staat arbeitet!

bikerfan73  09.06.2023, 12:33
@Tomatenveteran

Na, ja. Ist schon richtig, dass ein Teil meines Gehaltes an den Staat geht. Trotzdem ist die Aussage, dass ich für den Staat arbeite einfach falsch. Ich habe mit meinem Beruf auch meine Berufung gefunden. Mein Job macht mir Spaß und bin immer noch dabei mich stetig zu verbessern. Und Leben kann ich trotzdem sehr gut davon. Sowas brauchst Du auch. Du musst das finden, wo deine Talente liegen und was dir Spaß machen wird. Und nicht jeder Job verlangt, dass Du um 5.30 Uhr aufstehen musst. Es gibt auch Jobs, bei denen Du Deine Zeit frei einteilen kannst.

Mooncrash  09.06.2023, 12:27

Bürgergeld lösts dann sicher :D Gehst in den Supermarkt am Waldrand :DDD

Zudem soll der TE dann auf seine Altersversorgung verzichten...