Halsband oder Geschirr beim Bolonka?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein relativ kleiner Hund und deshalb greifen viele Hundehalter zu einem Geschirr. Aber das Geschirr wurde zum ziehen von schweren Lasten entwickelt und auch dein kleiner Liebling wird sehr schnell merken, dass er dich mit seinem Geschirr beeinflussen und manipulieren kann. Dir hingegen wird es fast unmöglich sein, ihn am Geschirr zu korrigieren. Ich rede hier nicht von Strafen! Sondern nur von korrigieren. Dein Hund wird mit seinem Geschirr nach einer Weile dein Ziehen an der Leine einfach ignorieren, wenn er etwas interessanteres als dich gefunden hat. Er wird einfach selbst entscheiden und überall stehen bleiben wo es ihm gefällt. Wenn dir das gefällt, dann ist das Geschirr allerdings vollkommen in Ordnung.

icebear375  24.07.2016, 17:51

Ich habe einen bordercollie und der hat Kraft und selbst mit der klappt das ohne weiteres mit einem geschirr du Must den Hund halt erziehen

Fuchssprung  24.07.2016, 17:59
@icebear375

Vollkommen Richtig! Man muss seinen Hund erziehen. Nur haben die meisten Menschen keine Ahnung wie das geht. Ich freue mich für dich, dass es bei deinem Hund geklappt hat.

ein gutes Geschirr ist immer besser für die Gesundheit des Hundes. Allerdings würde ich ihn an beides gewöhnen, für die Erziehung ist ein Halsband besser.

Besserwisserin3
Fragesteller

Wieso ist ein Halsband für die Erziehung besser?

eggenberg1  24.07.2016, 16:39
@Besserwisserin3

......  weil man  besser  dran  zerren kann    :-(  vor allem weil man  ja  auch mit dem halsband erzieht ,kopfschüttel !!!

aber   genau  DAS  soll ja   vermieden werden   , denn der hals eines kleinen hudes ist  schnell verletzt  darum IMMMER  geschirr

BurcakHajabi  24.07.2016, 16:49
@eggenberg1

Nun ich habe einen Shiba Inu, eine sehr dickköpfige Rasse. Wir waren bei vielen Hundeschulen und Hundetrainern weil er immer seinen eigenen Weg gehen möchte. Mit dem Geschirr hat er immer stark gezogen, mit dem Halsband läuft er wie eine eins beifuß, ohne dass er sich am Hals wehtut ( wie gesagt er zerrt nicht ;) ) mein Pitbull hingegen läuft mitm Geschirr ohne probleme. War klar dass wieder irgendwelche besserwisser von der Seite kommen!

icebear375  24.07.2016, 17:54
@BurcakHajabi

Komisch ich hab nen border colli und die sind auch mega intelligent und bei ihr klappt auch mit dem geschirr...  Ich würde.mir mal.gedanken über die.erziehungsmethoden machen

BurcakHajabi  24.07.2016, 20:04
@icebear375

Ich würde mich mal über den Charakter des Shiba Inus informieren, mit der Rasse erfahrenen Halterm sprechen und dann können wir nochmal sprechen. Keiner meiner Hunde hat jemals Gewalt erlebt, die Erziehung verläuft komplett liebevoll und mit Leckerlis und Spielchen. Ein Shiba Inu ist mit dem aber weder zu motivieren noch zu überzeugen ! Das Halsband hat wunder bewirkt und verlief komplett schmerzfrei. Du tust ja als würde ich ihm ein stacheldraht um den Hals binden. So ein quatsch gibst du von dir!!!

icebear375  26.07.2016, 19:58
@BurcakHajabi

Hat nix mit quatsch zu tuen....  Ich hatte übrigens meinem border colli nen akitas inu und der ist wohl noch ne Nummer größer als nen shiba inu und hat nen ähnlichen Charakter also bin ich bestens vertrauter der Rasse da brauchst mir nix vormachen und selbst den akitas inu hab ich nur mit Geschirr geführt....  Wen du zu unfähig bist brauchst mich deswegen nicht anmachen....  Wie wasdas? Getroffene Hunde bellen? Mach dir mal Gedanken

BurcakHajabi  26.07.2016, 22:58
@icebear375

Nun um die Größe des Hundes geht es nicht, sondern um die Sturheit. Ein Shiba Inu ist dickköpfiger als der Akita. Wie auch immer, solange er sich beim Halsband nicht wehtut und es einigen ( mir auf jeden Fall!) hilft.. Warum nicht? Du übertreibst einfach nur.

Wir haben für unsere Hündin ein Geschirr.

Allerdings ziehen wir es nur fürs Gassi-gehen an. Zuhause hat sie weder Geschirr noch Halsband an und das findet sie, glaube ich, schon angenehm.

ich würde ein halsband empfehlen da es bequemer als ein geschirr ist

eggenberg1  24.07.2016, 16:37

sowohl  für  den hund  als auch für den halter ist ein geschirr  bequemer  und kann keine halsschäden  machen ,wenn der hudn mal zieht !.

Definitiv ein Geschirr, das verteilt die kraft besser. Wenn der Hund später perfekt erzogen ist kann auch auf ein Halsband zurückgegriffen werden.

http://hundepark.berlin/hundegeschirr/ hier findest du verschiedene Hundegeschirr Typen. Achte immer auf gepolsterte Riemen.