GESCHIRR ODER HALSBAND FÜR YORKI?

4 Antworten

Wenn er nicht 100%ig leinenführig ist, dann kann man dir ein Geschirr empfehlen. Ein Haldband ist nur was für Hunde die wirklich an der Leine gehen und auch viel leinenlos laufen dürfen. Wenn ein Hund nämlich losrennt, dann kann ein Halsband ganz schön würgen und weh tun. :-/

Frag Dich mal, was Du gern hättest.

Ein Band um den Hals oder ein bequemes Geschirr um den Oberkörper?

Wenn der Hund gut an der Leine läuft und nicht zieht, kannst Du ein Halsband nehmen. Wenn der Hund kein Leinenfreund ist, würde ich zum Geschirr tendieren - auch wenn viele Hundefreunde jetzt kreischen werden, dass so ein Geschirr die Hunde angeblich zum ziehen animiert.

Unseren war es egal, ob Geschirr oder Halsband, da wurde so oder so kräftig gezogen, bis am Ende fast gereiert wurde. Dieses Problem löst man durch Training, nicht durch ein Halsband.

Ich finde ein Brustgeschirr wesentlich angenehmer - schon allein, wenn man den Hund mal von irgendwas wegziehen muss ( Kadavern, Gefahrensituationen etc.)

Wenn Dein Hund viel frei läuft und an der Leine nicht zieht, geht ein Halsband.

Wenn Dein Hund jedoch an der Leine nicht perfekt ist, wäre ein Geschirr besser.

Wenn er zieht Geschirr wenn nicht dann Halsband. Am Geschirr hast du ihn aber auch besser unter kontrolle. ;-)