Halogenlampe durch LED ersetzen?

5 Antworten

Du kannst eigentlich jede beliebige, dimmbare LED "Birne" mit einen E14 Sockel nehmen. Brauchst allerdings einen speziellen Dimmer für LED's.

Kannst dir das so vorstellen, dass die Helligkeit von LED's geregelt wird, indem der Stromfluss mehrere Male pro Sekunde unterbrochen wird (für das menschliche Auge meistens nicht sichtbar) Um die LED nun zu verdunkeln, wird die Pause einfach verlängert.

Ein normaler Dimmer verringert einfach die Spannung, was mit einer normalen LED so nicht funktioniert, da diese unterhalb der benötigten min. Spannung einfach ausgeht.

Solche LEDs gibt's, die Formen hat dir 123Test321 aufgezeigt.

Worauf du achten musst:

  • Warmweisses Licht wie die Glühbirne, das ist der Wert 2750K (Kelvin). Die Filament-LED haben meist 3000K, das ist noch ähnlich. Maximal 3200 für gleiches Licht.
  • Helligkeit: Das ist bisher der Wert 410 Lumen (lm). Die meisten LED sind heller. Du musst wissen, ob du heller wirklich brauchst (falls voll aufgedreht). Ich würde sagen 400-600lm wirst du finden.
  • Dimmbar: Das muss zwingend auf der Packung ermerkt sein, sonst Verkäufer oder Händler fragen.

mathias291280
Fragesteller

Kann ich den dimmer behalten oder muss ich den tauschen. Oder komme ich drum rum

atoemlein  16.05.2019, 12:52
@mathias291280

Das kann ich nicht beurteilen. -> Austesten

Viele konventionelle Dimmer benötigen eine minimale Last (Watt). Wenn du nur ein paar Watt LED-Lampen regeln willst, geht es oft nicht (es flackert vielleicht).
Manchmal genügt es dann, wenn parallel dazu eine konventionelle Glühbirne mit z.B. 40Watt ist, und dann geht's.

Falls es nicht geht, musst du einen passenden Dimmer haben.

Nicht alle LED Lampen sind dimmbar. Da muss man beim Kauf drauf achten. Der Dimmer den jetzt hast wird nicht richtig funktionieren. Wirst also auch einen anderen Dimmer benötigen, mit Phasenabschnittsteuerung. Aber das Amotisiert sich auf Dauer durch den niedrigen Strombedarf von nur 4 W gegenüber 30 W und zum andereren durch die lange Haltbarkeit der LED Lampen. Noch ein Aspekt, du tust was für die Umwelt.

So etwas gibt es in jedem besseren Baumarkt, bei uns sogar beim Billa oder Spar um die Ecke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung