Halogenlampe gegen LED tauschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da ein Halogentrafo verbaut ist, was anzunehmen ist, arbeitet der nicht mit Gleichstrom, sondern mit Wechselstrom mit einer höheren Frequenz. Viele Multimeter kommen mit einer hochfrequenten Spannung nicht zu recht.

Wenn du von Halogen auf LED umstellen willst mußt du den Halogentrafo auf ein LED Netzteil umstellen. In den seltensten Fällen funktioniert das ohne, da ein Halogetrafo eine Mindestlast braucht und diese von den LEDs nicht erbracht wird.

TheSchwarz110
Fragesteller

Also Frequenzen ausm PWM Bereich? Aber dann müsste doch zumindest nen RMS Wert oder ähnliches angezeigt werden oder? Und sowas direkt an den Leitungsenden nachrüsten geht vermutlich nicht oder?

SchakKlusoh  11.06.2020, 19:51
da ein Halogetrafo eine Mindestlast braucht

Ein Trafo benötigt keine Mindestlast. Ein Schaltnetzteil benötigt eine Mindestlast.

treppensteiger  11.06.2020, 20:04
@SchakKlusoh

mir wurde schon fast schwarz vor Augen, bei dem Versuch mir vorzustellen, nach welchem technischen Prinzip ein "Halogentrafo" funktionieren könnte, und ob das ungefährlich wäre. ;-)

heilaw  11.06.2020, 20:13
@SchakKlusoh

Die Teile nennen sich Elektronischer Halagentrafo, die älteren Trafos waren richtig gewickelte Trafos. Ich sende mal ein Foto in einer weiteren Antwort, da geht aus den tech. Daten klar hervor, dass diese ein bestimmtes belastungsfenster haben.

SchakKlusoh  11.06.2020, 20:23
@treppensteiger

Ich vermute vermute "Halogentrafo" ist ein ähnliche Fehlbezeichnung wie "Lichtmaschine".

heilaw  11.06.2020, 20:30
@SchakKlusoh

Die Mamensgebung kommt vom den ürsprünglichen Trafos her, wo das noch richtige gewickelte Trafos waren und ganz schöne Abmessungen und Gewicht hatten. Dann hat man auf Elektronik umgestellt, aber der Name Trafo ist geblieben.

heilaw  12.06.2020, 23:27
@SchakKlusoh

Das Foto ist jetzt vorhanden als weitere Antwort. Hab so ein Teil mal vermessen 1,7V im unbelasteten Zustand mit 30 kHz.

SchakKlusoh  13.06.2020, 00:01
@heilaw
Die Teile nennen sich Elektronischer Halagentrafo

Nein, da steht "Electronic Transformer".

SchakKlusoh  13.06.2020, 00:02
@treppensteiger

heilaw hat Fotos gepostet. Es sind keine "Elektronische Halagentrafo".

Wie zu erwarten war.

heilaw  11.06.2020, 20:56

Ich ergänze meine Atwort noch: Wenn keine Lampe brennt, wird auch keine Spannung zu messen sein, wegen der Mindestlast von von 20-50 W.

Welches Messgerät nutzt du denn?

TheSchwarz110
Fragesteller

Ein Multimeter

TheSchwarz110
Fragesteller
@heilaw

AC aber bei DC kommt auch nichts habe beides probiert

heilaw  11.06.2020, 20:51
@TheSchwarz110

Hat den mindesten eine Lampe geleuchtet beim messen? Wenn nicht hat das mit der Mindestlast zu tun.

TheSchwarz110
Fragesteller
@heilaw

Hatte alle abgeklemmt und dann gemessen. Wenn ich eine dann hin hab ging sie aber? Evtl die LEDs in Reihe um die Last zu erhöhen?

heilaw  11.06.2020, 22:09
@TheSchwarz110

Das ist genau das verkehrte. Da nützt nur eins, den Tausch des Halgentrafos gegen ein LED Netzteil. Stell dir vor du hast 3 Halogenlampen a 20W ergibt in Summe 60W. Dein Halotrafo hat ein Mindestlast von 25W. Da deine Last 60W beträgt brennen alle Halos. Jetzt nimmst du 3 LEDs a 6W in Summe 18W. Das liegt klar unter 25W Mindestlast und sie leuchten nicht.

TheSchwarz110
Fragesteller
@heilaw

Sind aber LED leisten mit 14W. Sind 25 Standard? Weil dann könnte ich ja mit beiden drüber kommen oder?

Aber sieht wohl eher nach nem Tausch des Netzteils aus bzw was ganz anderem weil man an des nicht hin kommt :/

heilaw  13.06.2020, 08:30
@TheSchwarz110

Sind kein Standard kommt au den elehtronischen Halogentrafo an. An dem Foto was ich gepostet habe siehst 3 Trafos. Zwei Stück haben 20 W un einer hat 50W.

Du solltest eine Fachfrau oder einen Fachmann bitten, nach der Installation zu schauen.

Wenn es ein tatsächlich einen Trafo gibt, muß er nicht ausgetaucht werden. Wenn es ein Schaltnetzteil ist, muß es entweder ausgetauscht oder geändert werden. Auch das kann nur Fachpersonal entscheiden.

TheSchwarz110
Fragesteller

Man kommt eben nicht hinten hin auch ein Fachmann nicht. Sonst könnte ich ja selber schauen 😅

Sicher, dass dein Messgerät zwischen Gleichspannung und Wechselspannung unterscheiden kann bzw. du auch die richtige Messart eingestellt hast?

elektronische halogentrafos arbeiten oft mit einem sehr hochfrequenten wehcselstrom. das können nicht alle messgeräte erkennen bzw. verdauen...

mein tipp: den trafo mit raus schmeißen und einen entsprechenden led trafo einbauen. ggf. die ganzen einbaulämpchen tauschen....

mach mal n bild von dem ding, dann können wir dir auch was empfehlen!

TheSchwarz110
Fragesteller

Bild bringt nicht viel weil man nur am Ende die zwei Leitungen sieht :/ an alles andere kommt man nicht hin

NickiLittle  12.06.2020, 07:41
@TheSchwarz110

das schränkchen mal abhängen oder schauen, ob ein trafo im lichtschalter im schränkchen eingebaut ist. aber bitte VORHER den strom auschalten.

lg, Nicki