Hallo, wer kann mir helfen, weiß jemand vielleicht einen command für einen TNT bogen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es geht! Meinst du für 1.15.2 ?

Wenn ja, dann musst du:

Einen Bogen und Pfeile holen

Dann einen Commandblock (Wiederholen | Unbedingt | Immer aktiv) platzieren und rein schreiben:

/execute positioned as @e[type=arrow] if entity @p[distance=..1] unless block ~ ~-1 ~ air run summon tnt

Das ist auch schon alles! Ganz einfach.

Wenn du schießt, explodiert der Pfeil, wenn er den Boden oder einen Spieler trifft. Wenn du Probleme damit hast, dann schreib zurück und ich werde dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich in 2015-2022 gezockt aber ark ist besser

Tom23759
Fragesteller

Ja für die 1.15.2 aber bei mir funktioniert es nicht.

Brockdish  10.04.2020, 13:21
@Tom23759

Achso. Ich weiß, was ich falsch gemacht habe. Mache mal in diesem Befehl "if entity @p[distance=..1] " weg und dann sollte es funktionieren, aber dann explodiert der Pfeil leider nicht, wenn er Spieler trifft.

Brockdish  10.04.2020, 13:25
@Tom23759

Was du machen kannst, ist, dass du zwei Commandblöcke (beide Wiederholen | Unbedingt | Immer aktiv) platzierst und in den ersten schreibst:

/execute positioned as @e[type=arrow] unless block ~ ~-1 ~ air run summon tnt

Und in den zweiten schreibst du:

/execute positioned as @e[type=arrow] if entity @p[distance=..1] run summon tnt

Dann sollte es funktionieren.

Aber dann könnte es so kommen, dass der Pfeil zwei mal explodiert, weil er den Boden fast berührt, aber auch den Spieler (also ganz unten an den Beinen zum Beispiel) . Aber das ist kein so großes Ding.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen TNT-Bogen!

Tom23759
Fragesteller
@Brockdish

Vielen Dank ich glaube ich weiss wie man das verhindern kann mit den 2 Explosionen. Man muss glaube ich nur anstatt distance=..1 distance=.. 0.1 hin schreiben.

Weisst du eigentlich wo ich diesen tag=from_arena:1b einfügen muss.

Brockdish  10.04.2020, 16:20
@Tom23759

/execute positioned as @e[type=arrow, tag=from_arena] ...

Ohne 1b

Brockdish  10.04.2020, 16:29
@Tom23759

Klappt es?

Du kannst den Bogen noch verbessern. Zum Beispiel, wenn das TNT explodiert, dass da ein Blitz einschlägt oder, dass allen im Umkreis von 5 Blöcken des Pfeiles der Effekt Schwäche, Langsamkeit, Vergiftung und so gegeben wird oder dass er eine Lavaspur in der Luft hinterlässt und so weiter...

Tom23759
Fragesteller
@Brockdish

Wie geht das eigentlich mit der Lavaspur?

Kannst du mir das bitte auch noch mal mit den Effekten und den Blitzen erklären?

Aber sonst hat alles gehklappt.Übrigens ich habe das mit den Blitz schon ausprobierd aber es hat nicht geklappt ich glaube ich habe nur was falsch gemacht .

Brockdish  10.04.2020, 20:18
@Tom23759

Lavaspur (Wiederholen | Unbedingt | Immer aktiv) :

/execute positioned as @e[type=arrow, tag=...] run setblock ~ ~ ~ lava[level=15]

(Level 15 heißt, es bleibt nicht für immer da, sondern verschwindet von selbst nach paar Sekunden und fließt runter. Level 0 heißt, dass es direkt nach dem platzieren runterfließt.)

Beispiel zu Blitz (schlägt in den Pfeil ein, wenn er den Boden berührt oder einen Spieler trifft) :

Erster Commandblock:

/execute positioned as @e[type=arrow, tag=...] unless block ~ ~-1 ~ air run summon lighting_bolt

Zweiter Commandblock:

/execute positioned as @e[type=arrow, tag=...] if entity @p[distance=..1] run summon lighting_bolt

Beide Commandblöcke Wiederholen | Unbedingt | Immer aktiv .

(Bei der Schreibweise von lightning_bolt bin ich mir nicht ganz sicher)

Und zu distance=..0.1 , geht das? Ich dachte, es muss immer eine ganze Zahl sein, wenn diese zwei Punkte dabei sind.

Tom23759
Fragesteller
@Brockdish

Vielen Dank

Nein es geht nicht, aber wenn man richtig trifft dann schon.

Weisst du wie das mit den Effekte geht?

Tom23759
Fragesteller
@Brockdish

Der 2 Command hat leider nicht geklappt.Aber das ist nicht schlim dan kommt zwar nur 1 Blitz wenn man daneben schießt.

Tom23759
Fragesteller
@Brockdish

Irgend wie klappt es nicht mit den tag=from_arena.

Ich habe mir den den Pfeil so gegeben /give @p minecraft:arrow{Tag:from_arena}

Ist das richtig?

Brockdish  12.04.2020, 11:58
@Tom23759

Der 2. Command sollte eigentlich klappen... Hast du den Commandblock auf Wiederholen | Unbedingt | Immer aktiv gestellt?

Also zu den Effekten, sollen die Effekte an alle Spieler gegeben werden, wenn der Pfeil den Boden berührt oder einen Spieler trifft oder die ganze Zeit, während der Pfeil fliegt?

Tom23759
Fragesteller
@Tom23759

Leider funktioniert das mit dem Pfeil nicht. (tag)

Und ich habe den Commandblock so eingestellt wie sie es mir geschickt haben.

Brockdish  12.04.2020, 13:08
@Tom23759

:( Sorry, mit den Tags kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen. Du kannst ja Wollfe2 fragen. Er weiß ALLES.

Also das mit den Blitzen und Spielern, wenn ihr unter einem Baum steht, dann seht ihr den Blitz nicht, weil er dann nicht in den Spieler einschlägt, sondern in den Baum, weil der Blitz ja von oben kommt.

Brockdish  12.04.2020, 13:27
@Tom23759

Du kannst noch Partikel hinzufügen. Hier siehst du eine Liste mit allen Partikeln, die es in Minecraft gibt:

https://minecraft-de.gamepedia.com/Partikel

Sage mir, welche Partikel der Pfeil hinterlassen soll, dann zeige ich dir den Befehl.

Übrigens, du kannst mich mit du ansprechen. Ich bin eh erst 13 🤣🤣🤣

Brockdish  12.04.2020, 14:53
@Tom23759
/execute positioned as @e[type=arrow, tag=from_arena] run particle flame ~ ~ ~ 0 0 1 normal @a

(/particle <Partikel> <Position> <Ausdehnung> <Geschwindigkeit> <Anzahl> <normal oder force> <Spieler>)

Ausdehnung muss 0 sein, damit er nur beim Pfeil bleibt

Geschwindigkeit muss auch 0 sein, weil die Partikel sich sonst überall verteilen (keine Ahnung wieso)

Anzahl ist eigentlich egal, Hauptsache nicht 0

normal oder force: Also normal heißt, dass wenn ein Spieler in den Grafikeinstellungen Partikel aus hat, werden bei ihm die Partikel nicht angezeigt, aber wenn da force statt normal steht, dann werden die Partikel immer angezeigt, auch wenn der Spieler es nicht will. Deshalb empfehle ich normal.

Und bei <Spieler> musst du eingeben, bei wem die Partikel angezeigt werden sollen. In diesem Fall allen Spielen, also @a.

Übrigens, wenn du dich für weitere Befehle interessierst und du die Befehle besser kennenlernen willst, dann kannst du dir das durchlesen:

https://minecraft-de.gamepedia.com/Befehl

Tom23759
Fragesteller
@Brockdish

Vielen Dank leider klappt es nicht aber ich glaube ich weiß auch wieso wegen ich musste normal und @a löschen weil sie rot sind weist du das Problem?

Brockdish  12.04.2020, 15:18
@Tom23759

Ah du musst ...run particle flame ~ ~ ~ 0 0 0 1 normal @a eingeben

Brockdish  12.04.2020, 15:27
@Tom23759

Ich habe eine Idee mit den Tags

Wenn deine Arena rund ist:

/execute positioned <Koordinaten der Mitte der Arena> run tag @e[type=arrow, distance=..RadiusDerArena] add from_arena
Tom23759
Fragesteller
@Brockdish

Kann man sich so ein arrow holen der einen Tag hat?

Brockdish  12.04.2020, 17:33
@Tom23759
/give @s minecraft:arrow{from_arena:1b}

Wenn es so nicht klappt, dann weiß ich nicht.

Welche Form hat deine Arena von oben?

Tom23759
Fragesteller
@Brockdish

Perfekt vielen Dank jetzt klappt es mit den paritcle aber da müssen 2 mal die 1hin.

Nur das mit den tag geht leider nicht.Vieleicht muss man bei den Command was ändern.

Wiederholen:

/execute at @e[type=arrow,nbt={inGround:1b} summon minecraft:creeper ~ ~ ~ {ExplosionRadius:5b,Fuse:0}

Habs mit einem creeper gemacht weil man da den explosionradius einstellen kann

Dann einen verketten commandblock dran:

/kill @e[type=arrow,nbt={inGround:1b}