Hallo, wenn man jeden Tag Karottensaft trinkt, kann das zu Vitamin A Überdosierung führen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann es nicht. Karottensaft enthält von Natur aus überhaupt kein Vitamin A, sondern nur Betacarotin. Der Körper wandelt nur soviel Betacarotin in Vitamin A um wie er benötigt. Vitamin A ist nur in tierischen Lebensmitteln vorhanden.

Ja natürlich ist dann auch der Vitamin A Spiegel höher im Blut. Eine Überdosierung halte ich nur für schwer erreichbar solange es sich um eine natürliche Vitamin A Quelle handelt.

Vitamin A kulmuliert nicht im Körper. Zu viel wird per Urin wieder entsorgt.

Solange du nicht gerade eine Eisbärleber verspeist, wird es schwierig, sich mit Vitamin A zu vergiften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss