Hallo, Wenn ein Räuber einen Geldtransporter ausraubt und dannach irgendwo mit dem Geld bezahlen will fällt das auf oder?

4 Antworten

In den Geldkassetten sind oft Farbbomben. Öffnet man sie unsachgemäß "explodieren" sie und markieren das Geld, wodurch es nicht mehr normal benutzt werden kann.

Bei frischen Scheinen sind zudem die betroffenen Seriennummern bekannt.

Alexandrr
Fragesteller

Was heißt unsachgemäß

Hallo

Es gibt zumindest bei Banken und vermutlich auch bei Geldtrabsporten speziell durch die Scheinnummer erfasste Geldscheine.

Diese werden dann bei erneuter Einzahlung, z.B. eines Geschäfts erkannt und bieten Ermittlungsansätze.

Zudem werden Scheins besonders im Transport speziell gesichert. Im Notfall platzt eine Farbkartusche, die das Geld unbenutzbar macht.

Warzone123  28.12.2019, 19:07

Das meinte ich mit den nummern :D

Alexandrr
Fragesteller

Und wofür machen die dann noch Raubüberfälle auf diese wagen wenn die wissen das das geld erkannt wird oder die erkannt werden können?

DerSchokokeks64  28.12.2019, 19:17
@Alexandrr

Naja, bei der Erkennung der Scheinnummern gibt es eine Verzögerung. Sie dürfen eben nur auch beim Ausgeben keine Spuren hinterlassen, Mittelsmänner einsetzen....

Die Gelder, die in Supermärkten eingesammelt wurden, können ja wohl kaum markiert worden sein.

Die scheine Haben Serienummern oder so. Wenn diese Das unternehmen aufgeschrieben hatt können sie verfolgen wo diese scheine mit dieser seriennummer ausgegeben wurden.

bra was hast du vor ?

Alexandrr
Fragesteller

Nichts habe das Das in auf streife gesehen deswegen wollte ich fragen weil man nicht weiß ob die Fälle echt oder gespielt sind und deswegen wollte ich fragen wie das wirklich ist