Hallo, Warum spielen Kinder nicht mehr richtig mit Freunden draußen im Freien, wie aus Vater oder Opas Zeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hier bei uns in der Stadt gibt es das noch, die spielen Fußball oder Basketball, die skaten oder machen andere Sachen, auch die ganz Kleinen bei uns auf dem Spielplatz. Aber generell gesehn auf die ganze Gesellschaft wird es wirklich weniger. Die Nutzung von Social Media und Streaming Diensten und auch Gaming rutscht immer weiter in Richtung Jüngerer, das gilt bedenklicher Weise auch für Sex.

Im Prinzip kann man das eigentlich nicht mehr komplett aufhalten und schon gar nicht den jetzigen Zustand vollständig rückgängig machen. Aber man kann aufklären und den Umgang mit diesen Dingen verbesseren und in Zukunft vorsorgen. Das fängt im Elternhaus an, geht über den Kindergaraten bis in die Schule und die Ausbildung und sogar den Beruf.

Es gibt Heute tatsächlich Firmen die ein gesellschaftliches Miteinander ganz aktiv fördern in ihren Betrieben was ich für ziemlich beeindruckend halte. Wir müssen das wieder verstärkt von Anfang bis Ende fördern und verstärken. Ich denke das wir da ziemlich nachlässig waren in den letzten Jahrzehnten. Es gibt da aber ein extremes Problem und das wird im Film "The Social Dilemma" deutlich aufgezeigt.

Wir sind mitlerweile extrem abhängig von jeder Art von Social Media und wenn es nur E-Mails sind. Auch KI wird in Zukunft eine sehr große Rolle spielen, auch im sozialen Bereich, da habe ich keinen Zweifel dran. Wir müssen diese Entwicklungen sehr genau beobachten und gegebenen Falls anpassen wo es noch geht. Dennoch muss ich immer wieder daran denken Was Elon darüber sagt das wir nur der Bootloader sind.

Erlich gesagt macht mir, jemand der seinen Geist gerne in einen Cyborg transferrieren möchte, ziemliche Angst wenn ich das weiterdenke bezüglich der Zukunft der Menschheit. Wir sollten im Umgang mit KI wirklich sehr vorsichtig sein in Zukunft und auch Dinge die bereits jetzt schon im Gange sind nochmal überdenken. Jeder hat es bei den eigenen Kindern und seinem Verhalten noch in der Hand und darüber sollte man gut nachdenken.

Das ist meine persönliche Meinung.

Peace

Felixahr11
Fragesteller

Danke, ich habe ein gutes Elternhaus, und werden normal dörflich erzogen.

Ich habe jüngere Brüder, das sind Zwillingsbrüder und meine Cousins die auch unseren Bauernhof leben.

Mein Papa und meine Tante sind Geschwister, sie ist auch meine Partntante.

Beide Familien haben ein mega gutes Verhältnis zueinander, mein Vater liebt seine jüngere Schwester sehr.

Meine Mutter ist auch die Freundin aus Kinderzeiten Bussen Freundinnen.

Die sind Landfrauen im Ort aktiv.

acaron  03.10.2022, 10:24
@Felixahr11

Das klingt Alles sehr schön und Familär, ich beneide dich um erlich zu sein, denn ich selbst kenne sowas persönlich eher nicht. Aber ich freue mich auch für Dich und alle Anderen in eurer Familie. Es tut immer gut so etwas zu lesen, denn generell ist meine Sicht auf die Welt düster. Wenn ich dann so etwas lese erinnert es mich immer dran auch mal wieder auf die schönen Dinge zu schaun. Ich danke dir dafür ;-)

Felixahr11
Fragesteller
@acaron

Bitte bleib wie du bist ein feiner Mensch,.

Ich habe grade mit meinen jüngeren Brüder, gespielt und mir macht es Spaß.

Gleich kommen meine Cousins und ein paar Freunde, um den Tag zu genießen.

Die Eltern kommen auch zum Grillen.

Felixahr11
Fragesteller
@acaron

Danke wenn du magst können wir Gf Freunde werden.

Dann können wir private Sachen plaudern.

Ich denke, weil Eltern immer vorsichtiger werden, und sich weniger Cliquen bilden - zumindest bei älteren Kindern.

Oft wird gesagt, es soll immer ein Erwachsener drauf schauen - hab mir von einer Bekannten erzählen lassen, dass damals die ganze Nachbarschaft die Kids "im Gefühl/im Auge" hatte.

In Städten wird sowas allgemein schwieriger, nur in manchen Wohnsiedlungen klappt das noch einigermaßen.

Felixahr11
Fragesteller

Danke bin aus der Eifel, und wir spielen noch richtig viel miteinander draußen, wenn es nicht regnet wenn doch haben wir denn Dachboden wo unsere Zimmer sind oder auf dem Heuboden zurück.

Ich bin eventuell jemand der das nicht mehr macht...

Habe bis ich 14 war immer draußen gespielt, selbst im Regen.

Aber dann kam der Computer habe den selbst erst mit 13 bekommen, dann viel gezockt... mit 16 angefangen zu arbeiten...

Jetzt komme ich leider kaum noch zum Zocken... arbeite so selbst in Werkstatt im Keller von meinen Eltern...

Aber ja soziale Kontakte habe ich wenige... leider weil ich auch diese nicht pflegen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Felixahr11
Fragesteller

Danke, aber finde ich schade Freundschaft die man aus der Kita und Grundschule aufgebaut hast, und keine Zeit um die Freundschaft zu pflegen.

Ich hoffe du hast gute Zeit mit deinen Jungs gehabt, viel Spaß und Abenteuer erlebt.

designerecke  02.10.2022, 21:43
@Felixahr11

Ja nur leider waren alle Freundschaften immer nur für kurze Zeit weil sie meistens zu Arschlöchern geworden sind und in den Rücken gefallen. Ich habe aber 1 2 Friends die hinter mir stehen

technische/elektronische Unterhaltung indoor

Kontrollsucht vieler Eltern

nicht gerade kinderfreundliche Umgebung in vielen Städten/Dörfern

Felixahr11
Fragesteller

Hallo, meine Eltern sind keine Kontroll Eltern.

Und keine Angst, was wir machen unter Freunden, beim Toben und spielen.

Es kommt darauf an, wass wir machen wollen und wo wir uns treffen, das die Eltern informiert werden.

Wir leben in einem Dorf, da kennt jeder jeden, auch in den Nachbarn Dörfern, wo wir auch Freunden haben.

Wir Kinder sind verbunden, über die Grundschule wo wir uns alle kennen, fünf Dörfer in der Gemeinde teilen eine große Grundschule die im unseren Dorf steht.

So sind wir im Kontakt und können uns anfreunden, und beste Freunde werden.

Dahika  29.01.2023, 13:56
@Felixahr11

Hallo, meine Eltern sind keine Kontroll Eltern

das müssen sie in deiner Umgebung ja auch nicht sein

Eltern werden tendenziell immer vorsichtiger. Und auch die Kinder wachsen einfach viel mit technischen Geräten auf, da gewöhnt man sich einfach dran und natürlich wird es dann eingefordert.

Wobei, wenn ich mir denke was unsere Eltern damals meine Freunde und mich haben spielen lassen...

Unbeaufsichtigt im stillgelegten Steinbruch der Eltern einer Freundin würde ich meine Kinder auch nicht unbedingt spielen lassen ;)

Felixahr11
Fragesteller

Okay danke, bei uns ist es nicht so gefährlich auch dem Land.

Wir haben Möglichkeiten wo wir gut und sicher spielen und richtig Toben dürfen.

Wir meine Familie leben auf einem schönen Bauernhof, und wir Jungs meine jüngeren Brüder haben regelmäßig Freunde im Haus zu Besuch.

Am Wochenende übernachtet meistens auch die besten Freunde von uns.

Mariiaaca  03.10.2022, 08:46
@Felixahr11

Naja, es war nicht alles so "gefährlich". Das war halt das heftigste Beispiel ;)

Felixahr11
Fragesteller
@Mariiaaca

Papa sagte, manche Sachen sollten unter Freunden gelöst werden, bei Meinungesferschidenheinten die man so unter Freunden haben, manchmal.

Auf einen Kompromiss aus handeln, unter Freunden oder unter Brüdern.