Hallo unter der tragenden Wand ist der Kanal defekt können wir da mit dem Bohrhammer dran müssen ,die Toilette hinter der Wand sitzt neue Anschluss?

Norina1603  03.05.2023, 15:46

Wie groß sollte denn das Loch in der tragenden Wand werden?

Maicarmi2017
Fragesteller

Um ein neues Anschlussstück zu verlegen für WC Anschluss

man muss es ja von oben reinschieben ,Kanal direkt unter dem Badezimmer liegt also so ca 40 cm rein ragt hoch zum Bad ca 1m

2 Antworten

Ob ein Austausch der defekten Abwasserleitung ohne Stütz- bzw. Sicherungsmaßnahmen möglich ist, kann nur ein entsprechender Fachmann vor Ort nach Begutachtung und Planeinsicht entscheiden. In manchen Fällen lässt sich auch ein Ersatzrohr in das defekte Rohr einsetzen, was aber voraussetzt, dass die vorhandene Leitung noch durchgängig ist.

Hier muss ein Fachmann hinzugezogen werden. Abwasserrohre haben einen nicht unbeträchtlichen Querschnitt; da ist nichts mit "mal schnell bohren". Der Schilderung nach würde ich vermuten, dass tatsächlich der Boden aufgestemmt werden muss, wenn sich keine andere Lösung findet (Hebeanlage o. ä.).

Maicarmi2017
Fragesteller

Es gibt für dieses Haus leider keine Pläne mehr das ist ja das schlimme wir sehen das Rohr was rein geht und das Rohr was von oben runter geht ,beides noch Ton

Maicarmi2017
Fragesteller

Das Badezimmer liegt 70 vom höher als Garage und der Kanal nochmal 50 cm tiefer in einem Schacht und läuft dann so 9 Meter raus in Kanal

Wintermadl  03.05.2023, 16:39

Würde auch zu einer Fachfirma raten.

Habt ihr eine Versicherung? Unsere übernimmt in so einem Fall die Kosten der Reparatur. Und eine Fachfirma weiß ob man und wie man da reparieren kann.

Meine erste Idee wäre auch eine Kanalreinigunsfirma zu beauftragen. Es gibt da welche die haben die Möglichkeit mit einer Kamera straßenseitig ins Rohr reinzufahren und zu gucken wo und was genau repariert gehört.

Und die können auch ein rissiges Rohr abdichten ohne, dass du da ganz aufreißen musst. Die machen das von innen. Ich würde mich da mal erst erkundigen bevor ich mit stemmen beginne. ;)

FordPrefect  03.05.2023, 15:05
Unsere übernimmt in so einem Fall die Kosten der Reparatur.

Das *kann* man gegen Aufpreis in der VGV mitversichern lassen (Abwasseranlage) , ist aber mMn im Standard explizit nicht enthalten.

Maicarmi2017
Fragesteller

Wir haben dieses Haus erst gekauft und die Versicherung tritt dafür noch nicht ein ,wir müssen dafür erst einige Monate die Versicherung haben ,das Ende ist noch Tonrohr und der Rest ist schon HT Rohr also dieses Roten Kanalrohre aus Plastik ,dachte wir entfernen die Tonrohre und ersetzen sie mit den anderen bzw schieben sie dann durch

Maicarmi2017
Fragesteller
@Maicarmi2017

Man sieht schon am Abgang von der Toilette das das Tonrohr Risse und Spalten hat auch direkt am Anfang und wenn man da dichtet ist es in paar Monaten evtl wo anders ,meine Frage war halt ob man eine tragende Wand ein Loch rein machen kann um ein neues Rohr zu verlegen und es dann wieder zu verschliessen