Hallo möchte mir einen Neuwagen bestellen - Lieferzeit ca. 4 Monate - bezahle ich das Auto vor oder nach den 4 Monaten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin seit vielen Jahren im Autohandel tätig, eine Anzahlung bei Bestellung ist nicht nur unüblich, von seriösen Händlern wird sie auch nicht verlangt. Ausnahmen könnte es geben, wenn ein sehr ungewöhnliches Auto bestellt wird (übertrieben: ein rosafarbenes Auto mit hellblauen Ledersitzen) oder wenn der Käufer als wenig solvent eingestuft wird.

Ich habe mehrere Autohändler als Arbeitgeber hinter mir, vom kleinen Familienbetrieb bis hin zum europaweiten Unternehmen - eine Anzahlung hat keiner von denen jemals verlangt. Da im Autohandel durch Schulungen, Arbeitgeberwechsel etc. auch gefühlt "jeder jeden" kennt, kann ich auch sagen, dass ich in Gesprächen mit Händlerkollegen bisher noch nie von Anzahlungen gehört habe.

Der Normalfall ist, dass das Auto bei Abholung bezahlt wird bzw. ein paar Tage vorher das Geld überwiesen wird. Wenn du Stammkunde bist, gibt es sogar noch ein paar Händler, die dir das Auto mitgeben und du eine Rechnung bekommst, die du im Nachhinein überweisen musst - diese Variante wird aber durchaus immer seltener.

mrhublot
Fragesteller

Thx

Ab Erhalt der Ware.

mrhublot
Fragesteller

Hmm was denn nun ?

ErwinSmith  11.08.2015, 02:25
@mrhublot

Wenn du das Auto finanzierst wird die Anzahlung erst bei Auslieferung des Fahrzeuges fällig. NIE vorab zahlen. Wenn das Autohaus zwischen der Bestellung und der Lieferung nämlich Konkurs anmeldet, wäre deine Anzahlung erst mal weg.

Das gilt auch bei Barkäufen. Ein seriöser Händler wird nie eine Anzahlung von dir verlangen.

Karl37  11.08.2015, 08:17
@ErwinSmith

Dann sind wohl die allermeisten Autohändler, bei denen ich einen Neuwagen kaufte, unseriös? Eine Anzahlung bei Bestellung von ca. 1500 Euro ist Usus.

Genesis82  11.08.2015, 08:45
@Karl37

Anscheinend ist das so. Eine Anzahlung ist in der Branche absolut unüblich.

mrhublot
Fragesteller

Okay also wenn das Fahreug fertig ist dann erst bezahlen

ErwinSmith  11.08.2015, 02:33
@mrhublot

Erst wenn es vor dir steht und den Autoschlüssen in deinen Händen hältst.

mrhublot
Fragesteller

👍🏿👍🏿👍🏿

In der Regel und sofern du dem Autohändler nicht als solventer Kunde bekannt bist, ist eine Anzahlung fällig. Diese bewegt sich zwischen 1000 und 1500 Euro. Dieser Anzahlung dient als Sicherheit für die Kosten und Umtrieben wenn du während der Lieferzeit vom Kauf zurücktreten willst.

Ansonsten ist der Kaufpreis bei Übergabe fällig, sofern nicht bar bezahlt wird, empfiehlt es sich mit einem Bankscheck zu bezahlen.

Genesis82  11.08.2015, 08:38

Also ich arbeite seit Jahren im Autohandel, im Laufe der Zeit bei verschiedenen Arbeitgebern. Aber von einer Anzahlung bei einer Neuwagenbestellung habe ich noch nie gehört. Außer aus der Zeitung, wenn der Händler kurze Zeit später Insolvenz angemeldet hat.

vor den 4 monaten

mrhublot
Fragesteller

Okay Danke

Du bezalhst das Fahrzeug bei Übernahme.

Ich überweise immer 2 Bankarbeitstage vor Abholung den Betrag an das Autohaus.

Eine Anzahlung musste ich noch nie leisten und kam auch noch nie vom Verkäufer in irgendeiner Weise vor das dies gemacht werden sollte.