Hallo können die Menschen vegan leben ich meine alle Länder?

12 Antworten

Wenn alle den nötigen Wohlstand + die infrastruktur haben um sich ihre Lebensmittel von wer weiß woher zu kaufen und auch noch die nötigen Supplements zu nehmen vielleicht.

Es muss aber auch für jede werdende Mutter eine umfassende Auflärung und sobald das Kind Beikost bekommt ständige kinderärztliche Überwachung geben da vegane Ernährung für Kleinkinder ernsthaft schädlich sein kann. In den ersten Generationen gäbe es massenhaft geistig und körperlich behinderte Personen durch eine falsche oder unzureichende Ernährung.
Wer relevante Unverträglichkeiten oder bei Mischkost nicht weiter bemerkbare Seltsamkeiten im Stoffwechsel hat muss eben damit leben, krank zu werden oder permanent zu leiden, sehen manche veganer ja heute schon so, das die wegkönnen.

Das wäre für die Umwelt, Natur und die Tiere nicht gut.

Wie willst du denn da hin kommen?

Du kennst doch Immanuel Kants kategorischen Imperativ.

Der kategorische Imperativ ist das grundlegende Prinzip moralischen Handelns in der Philosophie Immanuel Kants. Als Kriterium, ob eine Handlung moralisch sei, wird hinterfragt, ob sie einer Maxime folgt, deren Gültigkeit für alle, jederzeit und ohne Ausnahme akzeptabel wäre, und ob alle betroffenen Personen nicht als bloßes Mittel zu einem anderen Zweck behandelt werden, sondern auch als Zweck an sich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ

Für Alle, Jederzeit und ohne Ausnahme.

Also JETZT.

Alle essen kein Fleisch mehr.

Sollen wir die Tiere länger leben lassen, und brauchen dafür so viel Futterfläche, daß die ganze Welt dafür nicht aussreicht, und das Experiment in einer globalen Hungersnot endet?

Oder sollen wir die Tiere sofort abschlachten, damit es nicht zu der Hungersnot kommt?

Aber ich glaube nicht, daß nach Abschaffung der Nutztierhaltung alle Menschen noch vegan leben könnten. Für viele würde sich die Ernährungssituation verschlechtern.

Das trifft vor allem auf Menschen in Steppen oder Gebirgsregionen zu, wo Ackerbau nicht möglich ist.

Und auf Gebiete, wo die Tiere den Pflug ziehen, und die Waren transportieren müssen. Wir wollen doch nicht, daß die Frauen die Tätigkeiten der Zugochsen übernehmen müssen.

Desweiteren brauchen wir Honigbienen. Angeblich soll Einstein gesagt haben, daß der Mensch nur noch 3 Jahre zu leben hat, wenn es keine Bienen mehr gibt.

Sie sind für die Bestäubung von vielen Obstarten oder Gemüse zuständig. Oder Leguminosen wie Linsen, Bohnen, Soja, oder Raps, Senf oder Blumensamen .....

Um deine Frage zu beantworten: es ist praktisch nicht möglich. Oder hast du eine Lösung für das Problem der Arbeitstiere? wenigstens theoretisch?

Alle gesunden Menschen sind im Stande dazu, sich vegan zu ernähren. Dies würde auch weltweit funktionieren. Es gibt jedoch natürlich urvölker die keinen Supermarkt haben und somit eventuell auch nicht vollständig vegan leben können.

Stelle dir mal Grönland vor. Außer Fisch ist das Angebot nicht so üppig. Also nein.

Zumal ist 'vegan' rein Privileg der reichen Überflussgesellschaft - oder es sind bestimmte religiöse Regeln.

Verelat777  22.04.2024, 02:02

Warst Du eigentlich schon einmal dort?

iq1000  22.04.2024, 02:10
@Verelat777

Ist noch auf meiner Liste. Wenn nicht in Diesem, dann im nächsten Leben.

Verelat777  22.04.2024, 02:10
@iq1000

Kennst Du jemanden, der schon einmal dort war und Dir über das Land erzählt hat?

iq1000  22.04.2024, 02:28
@Verelat777

Findest du auf Youtube genug. Hab das Gefühl du trollst hier. Das sind Fragen die du selber rausfinden kannst.

Verelat777  22.04.2024, 02:31
@iq1000

Meine Frage bezog sich auf Dich („Ist noch auf meiner Liste“).

In einer Utopie bestimmt. Die Realität sieht meist anders aus, als ein Traum.