(Hallo) ist das ein Nomen?

Bitte mit Begründung!

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Keine Ahnung 0%

3 Antworten

Das hängt natürlich davon ab.

  • Ich habe ihm ein freundliches Hallo gesagt — eindeutig Substantiv
  • Hallo, was machen Sie da? — eindeutig Interjektion
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Nein

Nein, wäre mir was neues. Außer es ist Das Hallo aber Hallo am Satz Anfang oder beim Sprechen sollte eigentlich kein Nomen sein.

Hallo Emma1234567891, das Wort 'hallo' ist ein Ausruf und Teil einer Anrede.

A ist nur ein Buchstabe, aber man kann sagen 'das A ist der erste Buchstabe des Alphabets. In folgendem Zusammenhang kann auch hallo ein Nomen sein:

Er war ganz in Gedanken vertieft. Da rief jemand: "Hallo!" Dieses Hallo ließ ihn stutzen, und er fragte: "Was ist denn los?"