Hallo warum ist Spaziergang Nomen und kein Verb?

6 Antworten

Hallo,

dein Problem ist vermutlich, dass du dich zu sehr darauf fixierst, dass Verben eine Handlung ausdrücken. Auch Nomen (bzw. Substantive) können jedoch Handlungen bezeichnen. Genauso gibt es Verben, die eigentlich keine Handlung ausdrücken, z.B. wissen, sein, haben.

Im Deutschen sind aber Substantive daran zu erkennen, dass sie großgeschrieben werden - was ja bei "Spaziergang" der Fall ist.

Generell haben Verben und Substantive ganz unterschiedliche Eigenschaften:

Wenn du Substantive in einem Satz verwendest, kannst du drei Eigenschaften bestimmen: Kasus (Fall = Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ), Numerus (Zahl = Singular, Plural) und Genus (grammatisches Geschlecht = männlich, weiblich, sächlich).

Substantive haben immer ein festes Genus, das auch im Wörterbuch angegeben ist, z.B. ist Spaziergang männlich, was du erkennst, wenn du den bestimmten Artikel davorsetzt: der Spaziergang (und nicht etwa *die/*das Spaziergang), Auch lassen sich die meisten Substantive in die Mehrzahl setzen: der Spaziergang -> die Spaziergänge.

Verben dagegen haben als Grundform, die im Wörterbuch steht, einen Infinitiv. Der Infinitiv endet im Deutschen immer auf -(e)n. Das Verb, von dem der Spaziergang abgeleitet ist, ist spazieren gehen. Verben können im Unterschied zu allen anderen Wortarten Zeiten bilden, z.B. ich gehe spazieren (Präsens), ich ging spazieren (Präteritum). Daher ist eine weitere Bezeichnung für Verb "Zeitwort".

Das Prädikat eines Satzes enthält immer eine finite Verbform. Um finite Verbformen zu bilden, hängst du am Ende immer eine Personalendung an, die vom Subjekt bestimmt wird. Im Präsens hast du etwa folgende Endungen: ich -e; du -st; er/sie/es -t; wir -en; ihr -t; sie -en. (Ausnahmen davon sind die Modalverben ("können, sollen, wollen, müssen, dürfen, mögen"), "sein", "werden" sowie "wissen"). Jetzt wirst du aber feststellen, dass du nicht: *ich spaziergange, *du spaziergangst etc. sagen kannst.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

weil -gang / Gang ein Nomen ist. Ein Verb endet auf -en, -eln oder -ern

morgenkaffee120
Fragesteller

Danke

morgenkaffee120
Fragesteller
@morgenkaffee120

Ich verstehe es manchmal nicht wie Geburtstagsfeier wie kann das ein Nomen sein ist das weil mein Geboren ist XD

EmmaLyne  04.09.2023, 00:58
@morgenkaffee120

Das ist die Feier zum Jahrestag des Geburtstags. Kinder lernen anfangs: Alles, was man sehen (hören, fühlen - also sinnlich erfahren) kann, ist ein Nomen. Eine Feier kann man sehen und hören, damit ist das ein Nomen.

Ich Spaziergang Kartoffeln gibt es nicht.

Der Spaziergang ist das Substantiv und das ausübende Verb ist spazierengehen

morgenkaffee120
Fragesteller

Weil der Spaziergang ein begleiter hat und und spazieren gehen nicht

Guten Tag

Weil es im Fall nicht drum geht dass du Spazieren gehst es geht er um die Bezeichnung dafür:„ Der Spaziergang" so ist „Das Rennen" ein Moment und wenn du aber machst du rennst ist das ein Verb

Das ist eine Substantivierung (Wikipedia). Das heißt, ein Verb (gehen) wurde in ein Nomen (der Gang) umgewandelt.

Woran ein Nomen zu erkennen ist:

  • Es wird immer groß geschrieben
  • Es steht oft ein Artikel (Begleiter) davor (der Spaziergang; ein Spaziergang)
  • Oft lässt sich eine Mehrzahl bilden: „Ich habe diese Woche drei Spaziergänge gemacht“
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016