Hallo, ist das der Aufbauder Gedichtsanalyse?

1 Antwort

Grundsätzlich ja. Die Form- und Sprachanalyse finden sich gewöhnlich nach der Inhaltsangabe. Im Abitur rate ich dir streng davon ab, eine Epocheneinordnung vorzunehmen, wenn du den Dichter nicht kennst oder es keine absolut eindeutigen Epochenmerkmale gibt. Die Interpretation kann in hunderte Richtungen ausufern, deshalb solltest du vor der sprachlichen und förmlichen Analyse eine Deutungshypothese aufstellen wie beispielshalber:

"Eichendorff will mit seinem Gedicht die diametral unterschiedlichen Lebensentwürfe junger Menschen aufschlüsseln, die in der Frühen Neuzeit zur Disposition stehen: das abenteuerliche Leben eines Taugenichts und Romantikers gegen die eingesessene Lebensrealität eines Spießbürgers."

(zu Die zwei Gesellen von Joseph von Eichendorff, 1818)

Auf die kannst du dich dann sowohl in der Sprach-, Formanalyse und Interpretation berufen. Die Deutungshypothese ist i. d. R. Abiturstandard wie auch der Vergleich mit einem anderen Gedicht.