Hallo, ich würde gerne wissen ob ich bei meinem Traktor S2 Mk3 Controller die Knöpfe austauschen kann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Der Hersteller ist Native Instruments, nicht Traktor. Traktor ist lediglich die DJ-Software von Native.

Native stellt kein Zubehör für seine Controller her. Der Schwerpunkt liegt (leider) auch eher im Producing-Sektor.

Es gibt diverse Hersteller, die Zubehör zum Tausch der Potis anbieten. Wenn Du schreibst, dass Dir die Knöpfe zu lose sind, gehe ich davon aus, dass Du rein den Aufsatz auf den Potis meinst, den man anfasst, also die Kappen. Der Poti selbst lässt sich nicht ohne weiteres tauschen.

Bekanntester Hersteller dürfte wohl DJ Tech Tools sein. Da kostet dann ein Potiknopf so um die 3€. Es geht aber auch bedeutend günstiger, z.B. von Reloop. Qualitativ gibt es da aber natürlich auch Unterschiede.

Praktisch alle Potis haben eine abgeflachte Stelle, damit die Kappen in der richtigen Stellung bleiben. Diese "Nullstellung" ist aber nicht immer gleich! Bei Pioneer ist sie z.B. um 90° gedreht. Bei den meisten Potis ist sie oben. Bei manchen aber auch um 180° nach unten gedreht. Beim Tausch der Knöpfe ist darauf zu achten, dass man also die richtigen Potikappen kauft.

Auch Faderkappen lassen sich nicht beliebig tauschen. Pioneer benötigt wieder speielle Kappen. Aber auch andere Fader nehmen nicht jedes Zubehörteil auf. Im Zweifelsfall hilft nur der Versuch.

Hier mehr Infos rund um das Thema Individualisierung: dj-lexikon.info/technik-individualisieren.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lululukass1q
Fragesteller

Vielen Dank!