Hallo, ich möchte mir eine Bengal Katze kaufen und weiß nicht ob ich sie dann frei laufen lassen kann. Bei uns sind noch keine Rassekatzen geklaut worden. Möl.?

8 Antworten

Sorry, wenn ich hier so manche Kommentare lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln o.O

Du möchtest also unbedingt eine Bengal haben ? Und sie dann in den Freigang lassen ? Wie wäre es, wenn du erst mal Anfängst, dich mit dem Thema Katzen und Artgerechte Haltung, auseinander zu setzten. Bengale gehören NUR in erfahrene Hände !! Und sollten auch besser nur im Zweierpack gehalten werden. Kein seriöser Züchter würde jemandem, der keine Ahnung hat, eine Bengal überlassen. Du willst doch nicht ernsthaft ein Rassentier, das Preislich nicht unter 1000€ verkauft wird, in den Freigang lassen. Zudem man eine Bengal auch nicht einfach laufen lassen kann. Sie haben z.B. keine natürlich Angst vor Menschen. Im Gegenteil, sie sind sehr Menschenbezogen, weil sie eben genau dafür auch gezüchtet wurden. Es ist ein Wildkatzenmix, eine Hybridkate. Wird sie einem Jäger vor die Flinte laufen, wird er sie wahrscheinlich erschießen, da sie nicht als Hauskatze, sondern als wildernde Wildkatze, erkannt wird. Dann kommt hin zu, das du auch die Tierärztliche Versorgung voher abklären solltest. Nicht jeder Tierarzt hat die Ausbildung für solche Exoten !! Dann geht es beim Futter weiter. Du kannst Bengalen nicht einfach Aldifutter hin stellen. Die haben einen hohen Anspruch was das Futter betrifft. Sagt die BARF etwas ? Ist deine Wohnung überhaupt groß genug für die Haltung ? Hast du die Möglichkeit der Katze gesicherten Freigang zu gewähren ? Zum Beispiel ein großzügig eingezäunter Garten, ein großes Gehege. Wie du siehst, ist die Bengal alles andere als einfach zu halten. Ich Rate dir, fang erst mal an über Katzen und deren Rassen bezogene Artgerechte Haltung zu lernen. Denn auch das gehört zur Verantwortung, wenn ich ein Tier halten möchte. Und dann schau mal bei der Tierhilfe oder im  Tierheim vorbei. Hol zwei Hauskatzen zu dir, fang klein an. LG

cocolina2002
Fragesteller

Hey, wir hatten schon Katzen (9 Jahre)

NaniW  11.09.2015, 14:52
@cocolina2002

Schön, aber deswegen hat man nicht gleich Ahnung...denn sonst hättest du hier nicht danach gefragt, ob man eine Bengal in den Freigang lassen kann o.O

NaniW  11.09.2015, 14:53
@cocolina2002

Das ist ja toll...aber ist der denn auch Ausbruchsicher Eingezäunt ? Dann kannst du eine Bengal ... oder auch eine Hauskatze .... wunderbar in den gesicherten Freigang raus lassen.

was soll dieses "moel" genau heissen? aber generell: ich habe tatsaechlich noch nie gehoert das eine katze geklaut wurde, ich wuerd eher aufpassen das die gegen halbwegs katzen geeignet ist, also nicht an einer hauptstrasse etc. . ansonsten tust du tierheimkatzen auch immer was gutes ;)

cocolina2002
Fragesteller

Wir wohnen in einem Dorf an einer wenig befahreren Straße...

Warum muss es eine Bengalkatze sein, wenn  sie ein Freigänger sein soll ? Ich könnte mir vorstellen, dass sie doch mal gemopst wird.

cocolina2002
Fragesteller

Wir wollen gerne etwas, das nah an der Wildkatze ist

Katzenhai3  08.09.2015, 21:49
@cocolina2002

Ich kann dich verstehen. Es sind wunderschöne Tiere. Doch sie draußen rumlaufen zu lassen, wäre mir zu gefährlich. Katzen werden geklaut. Man kann doch Geld damit machen.

Würde auch nie mit der Katze raus gehen. Wenn sie  einmal draußen war wird sie immer wieder raus wollen. Du hälst sie nicht mehr in der Wohnung. Sie wird dir alles kaputt machen.

Jetzt frage ich mich noch, willst du eine Katze, weil sie so schön aussieht oder weil du ihr ein schönes Leben geben willst. Sollte es das Zweite sein, nimm dir eine Katze aus einem Tierheim. Es ist egal wie sie aussieht, du wirst sie lieben.

Meine Nachbarn haben auch eine und sie gehen mit der Katze gassi. Die haben auch Bedenken, dass Sie gestohlen wird. Wäre vllt auch eine Lösung.

cocolina2002
Fragesteller

Wollte ich vl auch machen

Jemand hat eine Perserkatze und hält sie im Haus drin.die katze ist sehr zufrieden