Hallo ich habe 2 Bengal kater mit 11 monate die drotz Kastration sich immer streiten was kann ich tun .Und einer der beidenab 23 uhr bis morgens 3 uhr miaut er?

4 Antworten

Mit der Entscheidung für diese Rasse hast du dich für Katzen entschieden, die erheblich mehr Bewegung und Beschäftigung als die allermeisten anderen Katzenrassen benötigen. Gut ist, dass sie zu zweit sind - so können sie sich auch intensiv miteinander beschäftigen und ihren hohen Energiepegel dadurch abbauen.

Dennoch, gerade wenn sie nachts laut sind und keine Ruhe finden, spricht das sehr dafür, dass du das Maß an Beschäftigung und Aktivität, was sie brauchen, noch nicht bietest! Somit ist es an dir, genau dafür zu sorgen. Über Google findest du endlich viele mögliche Beschäftigungen für Katzen. Am besten setzt du auf einen Mix aus einer katzengerecht eingerichteten Wohnung mit wirklich vielen Kletter-, Balancier- und Kratzmöglichkeiten sowie Bewegungs- und Intelligenzspielen.

DaLiLeoMishu  17.12.2023, 13:42

Huch, war der falsche Beitrag ....

dies sind Katzen die für die Wohnungshaltung nicht geeignet sind und einen enormen Spie und Bewegungstrieb haben. Sie brauchen viele abwechslungsreiche Kletter und Kratzmöglichkeiten, viele tolle Cat Walks an den Wänden, viele Beschäftigungsmöglichkeiten und Spieleinheiten

Ich persönlich habe keine Bengal Katzen aber eine Freundin. Soweit ich weiß sind ihre beiden Kater auch kastriert und streiten btw. kämpfen trotzdem miteinander. Ich bin aber keine Expertin.

Edit - Die Katzenbesitzerin schrieb im Kommentar folgendes:
"Also die Katzen sind keine Freisinger. Bekommen Nachts Trokenfütter und die Wohnung hat 124 qm.Haben die Bengal katzen jetzt 1 Woche .Bekommen Nass und Tockenfutter nur für Bengalkatzen zwischendurch Putenfleisch nicht Gewürzt .Alle Türen außer die Haustür sind auf auch der Zugang zum Balkon mit Fenster und Dach ."

Meine Antwort:
Die Katzen sind neu bei dir und somit weder an die Wohnung, noch an die Gerüche, noch an die Abläufe gewöhnt. Das dauert noch Wochen bis Monate bis sie richtig bei euch angekommen sind und sich an alles gewöhnt haben, auch den Tag-Nacht Rhythmus. Gib ihnen Zeit und hilf ihnen mit Katzen-Pheromonsteckern, gemeinsamer Spielzeug, Leckereien durchs Haus werfen etc. besser anzukommen und nimm sie in den Arm, wenn sie nachts weint. Immerhin könnte sie auch den Vorbesitzer schmerzlich vermissen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hast du ein Video von einem "Streit"? Dann bitte nachträglich in deine Frage einbinden (ja, kann man, auch Bilder).

So mal aus "der Kalten" ist das schwer zu beurteilen. Denn was für manche Katzenbesitzer "Streit" ist, kann auch gänzlich normales Verhalten sein.

Mich würde Folgendes interessieren:
- Wie viel Quadratmeter hat deine Wohnung?
- Waren die Beiden schon mal draußen?
- Wie viele Kletter- und Kratzmöglichkeiten gibt es?
- Werden die Katzen nachts aus dem Schlafzimmer ausgesperrt?
- Bekommen die Katzen über Nacht auch Fressen?
- Welches Nassfutter bekommen deine Bengalen?

Bis gleich ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Bengalkatzen545
Fragesteller

Also die Katzen sind keine Freisinger. Bekommen Nachts Trokenfütter und die Wohnung hat 124 qm.Haben die Bengal katzen jetzt 1 Woche .Bekommen Nass und Tockenfutter nur für Bengalkatzen zwischendurch Putenfleisch nicht Gewürzt .Alle Türen außer die Haustür sind auf auch der Zugang zum Balkon mit Fenster und Dach .

DaLiLeoMishu  17.12.2023, 15:09
@Bengalkatzen545

Die Katzen sind neu bei dir und somit weder an die Wohnung, noch an die Gerüche, noch an die Abläufe gewöhnt. Das dauert noch Wochen bis Monate bis sie richtig bei euch angekommen sind und sich an alles gewöhnt haben, auch den Tag-Nacht Rhythmus. Gib ihnen Zeit und hilf ihnen mit Katzen-Pheromonsteckern, gemeinsamer Spielzeug, Leckereien durchs Haus werfen etc. besser anzukommen und nimm sie in den Arm, wenn sie nachts weint. Immerhin könnte sie auch den Vorbesitzer schmerzlich vermissen?

Bengalkatzen545
Fragesteller

Einer der Kater der Nachts sehr aktiv ist schläft mittags soll ich ihn lassen oder wach halten

DaLiLeoMishu  17.12.2023, 18:23
@Bengalkatzen545

Du könntest versuchen ihn am Tage mit Spielen etwas länger wach zu halten, ja. Oder, du spielst abends ganz intensiv mit ihm, dass er sich auspowern kann. Meine haben sich mit mir eingependelt, so dass sie jede Nacht mit mir durchschlafen. Zur Nacht bietet sich an noch Fressen für die jeweilige Katze hinzustellen, da Katzen Snacker sind. Ich habe 2 Surefeed Chipgesteuerte Futter Automaten. So hat jeder seins und es kommt zu keinem Futterklau. Gib ihnen richtig gutes und hochwertige Nassfutter, dass den Katzenkörper nährt. Anifit ist da sehr gut, Mac´s Cat und Mac´s Cat Mono Sensitiv, Venadi Mono, NaturPlus (Futterhaus). Bei Bengalen diesen Alters machst du 60kcal/pro Kilo Körpermasse (KM) mindestens, wenn nicht sogar 70kcal/pro Kilo Körpermasse (KM) . Nur zum Spielen gutes TroFu, nicht in Massen, nicht zur freien Verfügung ala all you can eat.