Hallo habe eine frage. Ich bin 50% Behindert wenn die Wehrpflicht kommt, bin ich dann da befreit von? Habe angst das ich da hin muss.?

4 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Wir haben noch immer die Wehrpflicht, nur ist sie derzeit ausgesetzt. Und das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern.

Passi444444444
Fragesteller

Ich meine ob das für mich auch gilt dann bin 50% Behindert.

SuperKuhnibert4  02.08.2023, 21:09
@Passi444444444

Natürlich nicht, da wirst du ausgemustert. Zudem irrelevant, weil es eh nicht dazu kommen wird. Wie kommst du überhaupt auf diese Idee?

Es kommt keine Wehrpflicht außee im Kriegsfall, und mit 50% landest du im Innendienst. Darfst Munition zusammenbasgeln. Oder sowas.

Die Frage stellt sich nicht, da die Wehrpflicht ausgesetzt ist.

Und selbst wenn sie wirklich irgendwann mal wieder kommen würde wärst du wohl fein raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Passi444444444
Fragesteller

Woher weißt du das ich raus bin ?

SuperKuhnibert4  02.08.2023, 21:38
@Passi444444444

Nochmal, damit auch du es verstehst:

  • Mit Schwerbehinderung wird man als Soldat nicht eingestellt, da man untauglich ist..
  • Derzeit werden viele Bewerber selbst ohne Schwerbehinderung nicht eingestellt.
  • Die Wehrpflicht wird aus derzeitiger Sicht NICHT wieder aktiviert, da es keinen Grund dafür gibt.

Reicht das jetzt?

GhostDragon666  02.08.2023, 21:21

Sage das nicht zu Laut.

Als Ich meine Wehrpflicht hatte, wurde Alles genommen, was auf 2 Beinen Gehen konnte.

anTTraXX  02.08.2023, 21:53
@GhostDragon666

Eine Behinderung ab einem GdB von 50 gilt als Schwerbehinderung und schwerbehinderte wurden noch nie eingezogen

Die Wehrpflicht ist ausgesetzt.

Manche merkmale gesundheitlich, Körperlich eigenen sich nicht um eine soldatenlaufbahn einzuschlagen. Vieles anderes geht aber...

Ein Bekannter hat nur ein bein. hat trotzdem bei der Bundeswehr gearbeitet.