Hallo Guten Morgen heute am Samstag, man sagt ja der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Wie sehr identifiziert ihr euch mit euren Eltern?

36 Antworten

guten spät-morgen,

an meine leibliche mutter hab ich nur sehr oberflächliche erinnerungen. sie starb als ich noch ein kleines kind war. meinen leiblichen vater habe ich nie kennengelernt. auch mit meiner tante kann ich mich nicht wirklich identifizieren. inzwischen bin ich zwar soweit, dass ich bereit wäre ihr zu verzeihen, aber mehr als das ist definitiv nicht drin.

dafür kann ich mich mit meinem pflegevater, bei dem ich gelebt habe seit ich 8 war, um so inniger identifizieren. er war der größte lichtblick meines lebens und wir standen uns sehr nahe. ich habe z.b. viel zeit in seinem büro verbracht, während er gearbeitet hat und oft hat er seine arbeit unterbrochen um sich mit mir zu beschäftigen - wenn es halt gepasst hat. später standen wir uns dann sogar noch näher und dann war es sogar oftmals so, dass wir beide zur gleichen zeit das gleiche gedacht haben. ich habe ihn jedenfalls SEHR geliebt und ich vermisse ihn furchtbar. er starb an einem herzinfarkt, als ich 14 jahre alt war.

Fredlowsky  26.01.2019, 13:54

Fred wünscht dir einen sehr schönen Samstag und grüßt dich aus Wien herzlich.

PicaPica  27.01.2019, 12:30

Du bist eh mit Nichts zu vergleichen und ein ganz besonderes Wesen, GLG.

Angel1112  27.01.2019, 13:26

Liebe Lissi.......das Vaterbild prägt gerade uns Mädels ganz besonders.....auch mein Dad starb,als ich erst 13 war....und ich vermissen ihn genauso,wie Du Deinen Papa....ein Erzeuger muss nicht unbedingt auch als DAD angesehen werden....sondern der Mann,der die Kinder wie ein Vater behandelt.....

PicaPica  27.01.2019, 13:48
@Angel1112

Welch schöne und liebevolle Worte du stets findest lieber Engel, da genieße ich gleich mit, GLG.

Bild zum Beitrag

Guten Morgen lieber OpiPaschulke und allen anderen lieben GuGuMos,

"Den Charakter kann man aus den kleinsten Handlungen erkennen"

Seneca

Bei unserer Familie zieht sich seit Generationen väterlicherseits wie ein roter Faden der Hang zum Jähzorn, mir passiert dass nur ca. alle zehn Jahre.

Die Freundlichkeit, Geduldigkeit (die ich sonst ja habe) Höflichkeit, die Liebe zum Buch, habe ich von meiner Mutter.

Das Organisationstalent und die Sturheit habe ich von meinem Vater. Die Sturheit hat auch mein Sohn, Mein Mann sagt immer, wenn ich einen Stein auf den Kopf bekäme, würde dieser splittern. Ich gehe meinen Weg stets gerade aus und lasse mich da von nichts abbringen.

Die absolute Liebe zu meinen Kindern habe ich von meiner Oma, die uns ja 6 Jahre aufgezogen hat, sie hat immer ein Auge auf uns gehabt, uns fielen nämlich viele Späßchen ein, einmal war sie im Garten und wir haben unsere Spielsachen vom Balkon geworfen, es folgten die Stühle und als wir unseren kleinen Kindertisch, an dem wir sonst gegessen haben, schon über die Brüstung gehoben haben, kam sie mit Eiltempo nach oben geschossen. Dann kam der rote Faden.....Wir wollten einfach nur draußen spielen. Oder die Plastikbauklötze auf den heißen Holzofen, die dann geschmolzen sind, oder die schwarze Kohle mit Mehl und einem großen Behälter mit Spülmittel gemischt haben, als sie uns im Februar beim Nachbarn aus den Teich gezogen hat. Sie war eine gütige Frau mit starken Nerven.

Der Großvater hat uns als Bergführer und Skiliftbesitzer die Liebe zur Natur mitgegeben.

Meine Eltern sind eher Perfektionisten gewesen, sie haben nie etwas vergessen, waren immer pünktlich, total durchstrukturiert und ich hatte schon immer den Hang zum Träumen.

Und....mein Vater und ich sind sehr gerne unterwegs unter Menschen.

In diesem Sinne einen wunderschönen Samstag

Bild zum Beitrag

ThePoetsWife

 - (Charakter, Eigenschaften, Vererbung)  - (Charakter, Eigenschaften, Vererbung)
PicaPica  26.01.2019, 10:08

Bei den Streichen, brauchte sie diese Nerven auch.

Zum Glück bist du heute verständiger und geduldig, eben so geworden wie du bist und man dich hier kennt. Ist aber schön, wenn du dich an eine glückliche Kindheit zurück erinnern kannst, GLG.

verreisterNutzer  26.01.2019, 10:12
@PicaPica

Danke, darum habe ich meiner Tochter auch den Vornamen meiner Großmutter gegeben.

Und meine Großmutter hat mich geprägt, sie hatte auch viel Humor, den hat sie aber auch gebraucht!

GLG

PicaPica  26.01.2019, 10:15
@verreisterNutzer

Finde ich schön, solche Verbundenheit mit seinen Ahnen und diese Großmutter, ihre Art, begleitet dich noch heute. Ein schöneres ung wertvolleres Vermächtnis kann es doch gar nicht geben, meine Meinung, GLG.

verreisterNutzer  26.01.2019, 15:04
@PicaPica

Ja, und ich habe sehr viele Erinnerungsstücke von ihr - obwohl sie ist ja in meinem Herzen.

LG

verreisterNutzer  26.01.2019, 12:35

Sturheit könnte bei Dir vielleicht besser mit Prinzipientreue und Meinungsstabilität beschrieben werden. Sympathisch, wie Du bist, würde es besser zu Dir passen. LG Günni

Angel1112  26.01.2019, 13:26

Eine Facetten reiche Familie.....da wird es nie langweilig....super...dir einen herzlichen Gruss....

verreisterNutzer  26.01.2019, 15:08
@Angel1112

und dann noch die angeheiratete Großfamilie mit uns sind es 27 und diese halten wie Pech und Schwefel zusammen.

Auch dir einen herzlichen Gruß Engelchen

verreisterNutzer  26.01.2019, 15:22
@Angel1112

Wir treffen uns auch oft - besonders in Biergärten, Wirtshäusern oder Geburtstagsfeiern.

Fredlowsky  26.01.2019, 13:33

Fred wünscht dir einen sehr schönen Samstag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Hallöchen lieber Opi....

Einen wunderschönen Samstag Morgen....Dir und allen Anderen

Ach....was für eine schöne Frage ...

Wir sind ja alle irgendwie mit unseren Verwandten verbunden....

Nicht nur rein äusserlich ...auch in seiner Wesensart...

Jeder entwickelt im Laufe seines Da-seins natürlich sein eigenes ICH

Aber man ertappt sich doch immer wieder dabei,das man Dinge macht,die auch Eltern und Grosseltern auch gemacht haben

In der Denk,-und Handlungsweise....

Vom Aussehen her.....BINGO....meinem Dad wie aus dem Gesicht geschnitten

Und charakterlich.....schlage ich sehr meiner Oma nach....der Mama seines Vaters.

Darüber muss ich oftmals echt schmunzeln....sage mir selbst....genauso hat es die Oma gemacht(gesagt)

Na ja....ich bin nicht so weit vom Stamm geflogen(grins)

Aber im Grossen und Ganzen bin ich irgendwie glücklich,das ich so bin,wie ich bin

Euer Engelchen

PicaPica  26.01.2019, 10:02

Und nicht nur du. ;-), GLG.

verreisterNutzer  26.01.2019, 12:39

Der Apfel fällt nicht weit vom Ross. - Desto so älter man wird, umso mehr bemerkt man, dass wir viele Dinge nicht nur mit gleichen Augen sehen wie unsere Vorfahren, sondern auch oft so handeln. Warum soll man Gutes auch nicht übernehmen? LG Günni

Angel1112  26.01.2019, 13:11
@verreisterNutzer

Lieber Günni......geht mir doch genauso.....natürlich suchen wir uns nur die guten Seiten heraus(....grins.....)aber Spass beiseite...ich habe einige Charaktereigenschaften,die auch vorzeigbar sind....Meine Oma war immer hilfsbereit....hat vielen Menschen was geschenkt....meine Grosseltern hatten einen kleinen Kiosk....da hat sie meist den Kindern Bonbons etc geschenkt,da sie wusste,die Eltern hatten wenig Geld.....und genau s o handle ich auch.....

Ich wünsch dir einen entspannten Samstag...herzlichst Engelchen

Fredlowsky  26.01.2019, 13:41

Also liebes Engelchen, sei froh dass du so geworden bist wie du eben bist, eben eine Einmalige.

Mit Handkuss wünscht dir Fred einen sehr schönen Samstag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Angel1112  26.01.2019, 15:24
@Fredlowsky

Wie lieb ist das denn.......du machst mich wieder verlegen.....dankeeee

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle,

das ist ganz unterschiedlich - mal so, mal so.

  • In manchen Dingen verhalte ich mich ähnlich wie meine Eltern - weil ich eine vergleichbare Einstellung habe.
  • In manchen Dingen verhalte ich ich ähnlich wie meine Eltern - weil mir (noch) keine bessere Alternative bekannt ist.
  • In manchen Dingen verhalte ich mich anders wie meine Eltern - weil mir bessere Alternativen bekannt sind.
  • In manchen Dingen verhalte ich mich anders wie meine Eltern - weil ich eine komplett andere Sichtweise habe.
  • In vielen Dingen verhalte ich mich anders wie meine Eltern - weil meine Eltern mit vielen dieser Dinge gar keine Berührungspunkte hatten und demzufolge auch keine wie auch immer geartete "Vorlage" bieten konnten.

Da sich meine Vorlieben, Interessen und damit auch meine Freizeitgestaltung und viele andere Umstände merklich von denen meiner Eltern unterscheiden, gibt es eben auch viele Bereiche, wo ich meine eigene Strategie verfolge, ich meinen eigenen Weg finden musste. Natürlich gibt es hierbei dann schon mal Details, wo ein Außenstehender meinen könnte "oh, das hat er jetzt vom Vater" oder "ganz wie die Mutter...", aber das sind dann irgendwelche Teilaspekte.

"Vorbild", "brauchbarer Leitfaden", ... , "abschreckendes Beispiel" - so ein Sammelsurium können/konnten meine Eltern bieten. Aber das bezog sich auf ihre Zeit, ihre Umstände, ihr Umfeld, ihre Interessen,... . Das ist alles ok - für sie: das will ich gar nicht kritisieren. Im Gegenteil: es hat doch (für sie) geklappt, sie sind damit erfolgreich durchs Leben gekommen. Nur ist eben mein gesamtes Drumherum ein völlig anderes, und daher wäre ich schlecht beraten und bedient, wenn ich mein Handeln nach ihren Maßstäben ausrichten würde - ich brauche meinen eigenen Weg. Und sie haben mir das Gerüst gegeben, das ich brauchte um meinen eigenen Weg zu entwickeln, auch wenn es hier und da mal Abweichungen gibt. Wenn meine Kinder später das Gleiche von mir sagen, dann würde mich das freuen.

Einen schönen Tag wünsche ich euch! (Passt auf euch auf - es ist stellenweise höllisch glatt draußen...)

verreisterNutzer  26.01.2019, 12:24

Ein wirklich schöner Beitrag! Und Du hast recht: Viele Dinge übernimmt man ganz bewusst, andere unbewusst und andere dienen als schlechtes Beispiel und man macht es anders. Die eigenen Kinder werden es wohl auch so machen. LG Günni

Fredlowsky  26.01.2019, 13:28

Fred wünscht dir einen sehr schönen Samstag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Angel1112  26.01.2019, 13:29

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag....der uns ein wenig Einblick lässt in dein Leben....ein wunderschönes Wochenende....

PicaPica  27.01.2019, 00:43

Eine schöne und diplomatische Antwort und Sichtweise, LG.

Ich grüße alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der heutigen Guten Morgen Frage

Häufig heißt es ja, dass sich Vererbungen in der 2. Generation besonders deutlich zeigen.

Leider bin ich nicht in der Lage, diesbezüglich Auskunft zu erteilen,da ich meine Großeltern mütterlicherseits gar nicht kennen gelernt habe - der Großvater ist im 1. Weltkrieg ums Leben gekommen und die Großmutter 5 Jahre vor meiner Geburt.

Die anderen Großeltern sind gestorben, als ich noch Kleinkind war; da fehlen mir die Erinnerungen.

Ein Großvater soll immer sehr viel Durst gehabt haben, den könnte ich vererbt bekommen haben - ich lösche ihn aber alkoholfrei.

Angel1112  26.01.2019, 09:57

Lieber Freund....die Grosseltern sind ein ganz wichtiger Bestandteil...sie haben auch meine Kindheit sehr geprägt.....mit viel Liebe, und den Sinn des Lebens zu erkennen.....schade,das Du so etwas nicht erleben durftest....

Ganz liebe Samstagsgrüsse vom Engelchen

PicaPica  26.01.2019, 10:03

Was dir dein Verstand danken wird lieber Freund und der ist messerscharf. :-), GLG.

IQSofia  26.01.2019, 12:23

Mahlzeit lieber Freund,

da geht es mir ähnlich wie Dir, zumindest mit den Großeltern. Meine Großväter habe ich überhaupt nicht gekannt, sind beide im Krieg gefallen. Eine Oma mütterlicherseits habe ich zwar kennen gelernt, habe sie aber nur noch vage als große strenge Frau in Erinnerung mit weißem Haar. Sie ist gestorben, als ich ca. 4 oder 5 Jahre alt war.

Egal, wir sind geworden, was wir eben sind. Hab einen schönen Tag und ich lasse Dir herzliche Grüße hier.

verreisterNutzer  26.01.2019, 12:50

Irgendwo übernehmen wir immer etwas vom Umfeld unserer Kindheit. Großeltern können dabei eine wichtige Rolle spielen, müssen es aber nicht unbedingt. LG Hacklberg

Fredlowsky  26.01.2019, 13:45

Meine Großeltern haben mir auch viel geholfen.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Samstag und grüßt dich aus Wien herzlich.