Haften Eltern eigentlich für ihre Kinder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Eltern haften nicht für ihre Kinder. Das ist ein ziemlich Irrglaube.

Eltern können NUR zur Kasse gebeten werden, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Die ist aber in den Allermeisten fällen ab einem bestimmten Alter nicht mehr relevant, da, glaube ich, schon entschieden wurde, dass man als Eltern einen 6 Jährigen durchaus mal allein mit Feuerzeugen in der Schreibtischschublade lassen kann (da gab es einen Fall, wo der Junge dann eine hölzerne Scheune mit einem Feuerzeug aus Mamas Schreibtisch abgebrannt hat oder sowas in der Art).

In der Realität sieht es meist so aus, dass das Kind was macht und entweder die Eltern sind so nett und zahlen den Schaden oder man geht halt eben leer aus, weil die Eltern sich querstellen, deren Versicherung auch niemals leisten würde und das Kind halt eben noch unter 7 und damit nicht deliktfähig ist.

Ab 7 haben wir dann deliktfähigkeit (im Straßenverkehr ab 10), wo es dann um die Zivilrechtlichen Ansprüche geht, Strafmündigkeit besteht mit 14.

DerStock774
Fragesteller

was wurde dann passieren wenn ich 12 wäre

BeviBaby  25.09.2021, 19:16
@DerStock774

Dann bist du nicht strafmündig, kannst also nicht in einem Strafverfahren zu irgendwas verurteilt werden, weil du, grob gesagt, noch keine Straftat begehen KANNST. Bei den Eltern wird ggf. geschaut ob in der Familie alles okay ist, doch das ist dann Sache des Jugendamts, wenn überhaupt.

Zivilrechtlich haftest du allerdings voll für den Schaden. Also wenn du z.B. Steine auf ein Auto wirfst (also Sachbeschädigung), dann kommt es nicht zu einem Strafverfahren (und vermutlich auch nicht zu Problemen für die Eltern), du wirst aber den Schaden, den du anrichtest (was je nach Schaden auch gerne mal mehrere 1000 Euro sein können) herangezogen, weil du deliktfähig bist.

Dass die Eltern sowas dann ggf. übernehmen ist eine andere Sache. Dazu verpflichtet wären sie NICHT.

DerStock774
Fragesteller
@BeviBaby

ist es dann auch egal wenn man als beispiel Ein Kinderporno gesehen hat(nur als beispiel) oder passiert da dann noch was

BeviBaby  25.09.2021, 19:21
@DerStock774

Du kannst mit unter 14 theoretisch deine ganze Klasse mit dem Küchenmesser ermorden und kannst strafrechtlich nicht veurteilt werden.

Dass dann allerdings eine Gefahr von dir Ausginge und du vermutlich für nicht ganz kurze Zeit in einer geschlossenen Kinder- und Jugendpsychiatrie landen würdest ist eine ANDERE Sache. Das hat aber mit dem Strafrecht nichts mehr zu tun.

DerStock774
Fragesteller
@BeviBaby

aber würde ich meine Klasse ermorden meine Eltern müssen dafür nicht gerade stehen

BeviBaby  25.09.2021, 19:28
@DerStock774

In der Regel nein. Es gibt Ausnahmen, wobei es da dann darum geht, dass man z.B. eine Waffe nicht ordnungsgemäß weggeschlossen hat und mit dieser Waffe dann die Tat verübt wurde.

Aber für DEIN Handeln muss niemand geradestehen außer du selbst.

DerStock774
Fragesteller
@BeviBaby

und in wie fern müsste ich gerade stehen also irgend eine psychische Hilfe

BeviBaby  25.09.2021, 19:54
@DerStock774

Das ist kein Geradestehen, denn es ist im Endeffekt keine Strafe als solche. Man kommt halt eben zu dem Schluss, dass man dir helfen muss und genau das wird dann auch unternommen. Andernfalls ist es unwahrscheinlich, dass du dich jemals anständig in die Gesellschaft eingliedern kannst bzw. dass entsprechende Taten nicht später wieder passieren.

DerStock774
Fragesteller
@BeviBaby

und was würde passieren wenn man in dem alter ein kinderporno gesehen hat

BeviBaby  25.09.2021, 20:01
@DerStock774

Du kannst aber mit 12 keine Straftat begehen, weil man spätestens bei der Schuld rausfliegt, weil du aufgrund deines Alters noch nicht Schuldfähig bist

DerStock774
Fragesteller
@BeviBaby

das heißt wenn man mit 12 ein porno mit minderjährigen schaut passiert nichts

DerStock774
Fragesteller
@DerStock774

bekommen meine eltern dann nur einen Hinweiß wenn ich ein Kinderporno gesehen habe oder kommt dann das jugendamt und bespricht sich mit ihnen oder passiert weder mir noch meinen Eltern gar nichts

BeviBaby  26.09.2021, 10:23
@DerStock774

Es wird nichts passieren, da vermutlich auch niemand rausfinden wird, dass du einen solchen Porno gesehen hast. Deine Eltern haben damit nichts zu schaffen und den Stress macht man ihnen auch nicht und DU bist nicht strafmündig.

Das habe ich jetzt aber schon 20 Mal geschrieben. Du HAST die Antwort.

DerStock774
Fragesteller
@BeviBaby

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hoffe nur du verarscht mich nicht ist mir nämlich schon passiert

Sie müssen Strafe zahlen oder es gibt auch Jugendarrest je nach dem was passiert ist. Aber die Eltern müssen nicht ins Gefängnis

DerStock774
Fragesteller

gibt es auch Jugendarrest wenn Kinder unter 14 sind

Deine Eltern müssen nicht gleich ins Gefängnis und/oder eine Strafe bezahlen. Das kommt auf die Tat an.

Immerhin können Dich Deine Eltern nicht 24 Stunden am Tag beobachten, was Du gerade machst.

Wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzten (wenn ein 2jähriges stundenlang unbeaufsichtigt ist und Blödsinn macht).

Ab 7 Jahren haften Kinder generell erstmal selbst für verursachte Schäden. Wenn ein 7jähriges Kind ein Auto absichtlich zerkratzt, dann haften nicht mehr die Eltern, weil ein 7jähriges zwischen Recht und Unrecht unterscheiden kann.

Straftaten sind damit nicht gemeint.

wattdennnu2  25.09.2021, 19:12

Ein zweijähriges Kind ist deliktunfähig. Somit besteht zu keinem Zeitpunkt iene Haftung.

Fortuna1234  25.09.2021, 19:13
@wattdennnu2

Doch, wenn die Eltern die Aufsichtspflicht verletzten, gerade WEIL es eben ein Kleinkind ist.