Ich bin kein Experte im südafrikanischen Strafrecht. Und das dürften die wenigsten hier sein. Daher enthalte ich mich einer Meinung. Die Historie des Falls ist jedenfalls ... seltsam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Pistorius#Mordfall

Allerdings wäre eine vorsätzliche Tötung in Kombination mit "Persönlicher Rache" in Deutschland ein Mord, damit wäre eine Prüfung auf Haftentlassung erst nach 15 Jahren und nicht nach 10 Jahren möglich.

Sofern also keine neue Beweislage und rechtliche Würdigung dazu kommt ist am Verfahren rechtsstaatlich wohl nichts auszusetzen.

"Immerhin ist er bereits 10 Jahre im Knast und sein Leben ja ohnehin schon hart genug." Dagegen steht, dass er ein Leben ausgelöscht hat und versucht hat, dies mit einer vollkommen abwegigen Begründung zu rechtfertigen.

Nein, der soll mal schön bleiben, wo er ist.

TopGasks
Fragesteller

Aber war doch ein bedauerlicher Unfall. Immerhin hat er ja gedacht es wäre ein Einbrecher.

Zumal er ja auch keine Gefahr mehr für die Gesellschaft dastellt.

HelmeSchmitt  01.04.2023, 12:50
@TopGasks

Ja, und genau diese Geschichte vom "bedauerlichen Unfall" hat ihm kaum jemand abgenommen. Offensichtlich auch nicht das Gericht.

Nein sollte er nicht

Eine körperliche Behinderung macht niemanden automatisch zu einem guten Menschen.

Selbst in Deutschland ist bei Mord eine vorzeitige Entlassung auf Bewährung erst nach frühestens 15 Jahren möglich. Und Deutschland ist nicht gerade für eine zu harte Justiz bekannt.

Dieser Pistorius scheint ein kranker Psycho zu sein, der leicht ausrastet. Und dank Prothese ist er auch schnell genug um gefährlich zu sein.

Besser der bleibt erstmal weggesperrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter