Hätte ich ein Gewerbe anmelden müssen?

2 Antworten

Ja, gewerbeanmeldung und steuerzahlungen sind zwei verschiedene Sachen. Du hättes schon damals ein Gewerbe anmelden müssen. Aber auch das Finanzamt verlangt in der Regel bei Selbständigen eine Steuererklärung auch wenn man unter dem Freibetrag liegt. Das ist übrigens ein freibetrag und keine Freigrenze. und der liegt bei ewtas über 9.000 Euro im Jahr.

Ausserdem musst du mit dem Finanzamt noch klären , ob du auf den Ausweis der Umsatzsteuer verzichtest, sogenannte Kleinunternehmerregelung: Zumindestens musst du das Gewerbe auch beim Finanzamt anmelden.

Selbstverständlich hättest Du ein Gewerbe anmelden müssen.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das war bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Bern383
Fragesteller

Hättest du evtl. eine Idee, was ich nun machen kann und welche Strafen auf mich zukommen würden?