Hässliche Frontzahnfüllung?

So sehen sie aus.. schlimm?..

So vor 2 Jahren

so sieht das aus, wenn ich lache.. schlimm?

3 Antworten

Such dir einen anderen ZA, wenn es deine Zahnärztin nicht hinbekommt.

nxsux
Fragesteller

Mach ich jetzt eh.. aber sieht das wirklich so schlimm aus? Oder zerbreche ich mir zu viel den Kopf? Meine Familie & Freunde meinen alle, dass man das gar nicht sieht..

BigBabyFlo90  06.06.2022, 22:58
@nxsux

Sieht man nur wenn man ganz genau hinsieht. Wer macht das schon ? Also das fällt nicht auf. Trotzdem sollte das ein ZA in einer Sitzung hinbekommen.

Jedes Mal wenn die Füllung erneuert wird, wird minimal vom Zahnschmelz entfernt. Auf Dauer wird der Zahn immer weniger und er besteht irgendwann nur noch aus Füllung.

Auf Dauer wirst du eine Krone brauchen. Finanziell natürlich blöd, aber lieber einmal wortwörtlich in den sauren Apfel beißen anstatt wöchentlich eine Füllung zu bekommen.

Du solltest dir ggf. eine Zweitmeinung einholen, weil wenn du dich jetzt schon nicht wohl fühlst, wirst du dich bei der Krone noch weniger wohl fühlen. Das ist die Erfahrung. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nxsux
Fragesteller

Aber ich bin erst 22 Jahre halt & habe sonst überhaupt keine Probleme.. Also am Besten einfach daran gewöhnen als immer etwas zu ändern oder?

verreisterNutzer  05.06.2022, 18:38
@nxsux

Das hat ja mit deinem Alter nichts zu tun. Das wird auf Dauer einfach unschön aussehen, da ist eine Krone die bessere Wahl. Ist aber auch immer ein „Leidensdruck“. Wie sehr nervt es dich? Oft zum Zahnarzt rennen. Oder das aussehen?

nxsux
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja eigentlich hat mich es nie so gestört, da es mir selber gar nicht so aufgefallen ist! Aber dadurch dass ich es neu machen hab lassen, fällt es mir jetzt mehr auf, da ich logischerweise öfter drauf achte (vor allem, weil ich es auch spüre, dass es sich anders anfühlt). Und ja dann war ich halt das 2. Mal dort & dann hat sie mir den wieder anders gefüllt (weil die Form nicht passte) & beim 3. Mal hat sie mir den noch poliert, weil er mir noch zu rau war. Aber trotzdem passt es nicht kommt

mir vor.

nxsux
Fragesteller
@verreisterNutzer

& außerdem hat sie die Form von meinem anderen Schneidezahn auch 2x abgerundet, damit es besser passt. Dadurch dass der Zahn um 2mm verschoben ist, fühlt sich das jetzt auch so komisch an (kann sein, dass sie durch das Schleifen meinen Zahn mehr nach innen gedreht hat???)

verreisterNutzer  05.06.2022, 19:40
@nxsux

Ganz ehrlich? Ich würde den Zahnarzt wechseln. Das klingt für mich alles sehr suspekt.. Nein, durch das schleifen kann sich ein Zahn nicht drehen.

nxsux
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja vl kommt mir das auch nur so vor, weil die Form rundlicher ist.. hab ein Foto reingetan, sieht das normal aus!

verreisterNutzer  05.06.2022, 19:49
@nxsux

Das der Zahn eine Füllung hat. Es sieht einfach nicht ästhetisch ansprechend aus.

nxsux
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja dieser Meinung bin ich auch.. und das war vorher auch schon so, dass ich nicht zufrieden war - jedoch hab ich nicht so stark darauf geachtet wie jetzt.

verreisterNutzer  05.06.2022, 19:52
@nxsux

Das bekommt man besser hin, glaub mir 🙈 Damit würde ich wirklich zu einem anderen ZA gehen.

nxsux
Fragesteller
@nxsux

Jetzt weiß ich nicht, ob ich zu einem privaten Zahnarzt gehen soll, da ich den anderen nicht mehr traue..

nxsux
Fragesteller
@verreisterNutzer

& ich wohne in einer Kleinstadt, da sind die Ärzte auch nicht soo gut kommt mir vor.. deshalb vielleicht eher in Graz oder Wien? Ich weiß echt nicht was ich tun soll.. bin seit 2 Wochen nur mit den Gedanken bei meinen Zähnen

verreisterNutzer  05.06.2022, 19:55
@nxsux

Du kannst zu jedem ZA gehen. Es gibt eine freie Arztwahl in Deutschland. Glaube ich dir, dass du dem alten ZA nicht mehr traust.

nxsux
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das weiß ich schon, aber ich weiß nicht welchem ich noch vertrauen soll.. hab Angst, dass es noch schlimmer wird sonst.. aber mich stört es halt auch voll

verreisterNutzer  05.06.2022, 20:00
@nxsux

Schlimmer kann’s nicht werden🙈 Sorry wenn ich so direkt bin. Aber es fällt (mir, weil ich vom Fach bin) direkt auf.
Es gibt gute Zahnärzte, lies mal Bewertungen bei Google, das hilft oft schon!

nxsux
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das stimmt.. außer dass mein Zahn immer dünner wird..

Diese Zahnärztin hat die meisten & besten Bewertungen hier in meiner Gegend, deshalb ist das ja so blöd..

nxsux
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das werde ich wohl machen müssen.. hoffe dass ich das hinbekommen werde

& achja kennst du dich mit Kompositfüllungen gut aus?

nxsux
Fragesteller
@verreisterNutzer

Gibt es da verschiedene? Weil mir kommt vor, dass die Farbe auch nicht zu 100% passt. Also zum Beispiel in einem gelblichen Licht sieht die Farbe irgendwie anders aus (aber keinem fällt es komischerweise auf, außer mir)

verreisterNutzer  05.06.2022, 20:14
@nxsux

Ja, es gibt verschiedene Farben. Standardmäßig haben die Leute „A2“ oder „A3“. A1 wäre fast weiß und A4 ist schon deutlich dunkler. Es gibt noch viele weitere Farben. Aber die oben genannten sind die „Standardfarben“.

nxsux
Fragesteller
@verreisterNutzer

Oh danke das hab ich gar nicht gewusst, da die Zahnärztin mich nicht gut aufgeklärt hat - nicht einmal erwähnt, dass es mehrere Farbnuancen gibt.. Muss man für A1 was draufzahlen?

verreisterNutzer  05.06.2022, 20:20
@nxsux

Du kommst ja anscheinend aus Österreich, oder? Da weiß ich nicht wie das läuft. In Deutschland bekommen die Patienten die Füllungen an den Frontzähnen immer „umsonst“, sprich, die Krankenkasse zahlt das. Und jeder gute Zahnarzt sollte das Füllungsmaterial in mehreren Farben in der Praxis haben!

nxsux
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja genau. Bei uns ist es auch umsonst, aber in meinem Fall - könnte es sein, dass ich etwas draufzahlen muss (weil ich das jetzt schon 2x neu gemacht habe).
Das denke ich mir auch..

& hin und wieder denk ich mir, dass die Füllung vielleicht undicht ist, weil der Zahn empfindlicher ist.. hab schon so viel im Internet gesucht, dass ich mir evtl. schon Symptome einbilde🤧

verreisterNutzer  05.06.2022, 20:51
@nxsux

Solange der Zahnarzt dich nicht über Kosten aufklärt musst du auch nichts zahlen.

Zähne mit Füllungen können immer empfindlich sein. Das ist normal. Sollte sich nach einer gewissen Zeit aber legen!

nxsux
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok danke!

Hast du auch schon einmal was von Chamäleon Komposit gehört?

verreisterNutzer  05.06.2022, 21:13
@nxsux

Nein, das kenne ich tatsächlich nicht. Wir arbeiten nur mit Tetric Evo Ceram. :)

nxsux
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hätte noch eine Frage (ich geh zwar morgen zu einem Zahnarzt) aber ich muss das wissen..

Kann es auch sein, dass sie mir zu viel abgeschliffen hat von meinem Zahn?

verreisterNutzer  06.06.2022, 12:52
@nxsux

Zu viel denke ich nicht. Dann hätte sie ja schon in die Nervhöhle gebohrt und dann hättest du sehr starke Schmerzen.

nxsux
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok danke!!

Und kann das sein, dass der Zahn noch einmal poliert werden muss, wenn die Farbe irgendwie nicht genau passt?

verreisterNutzer  06.06.2022, 17:05
@nxsux

Wenn die Farbe nicht passt, nützt polieren auch nicht mehr. Da muss man wenn eine neue Füllung mit der passenden Zahnfarbe setzen. :)

nxsux
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das komische ist ja, dass nur ich das merke… keinem ist es bis jetzt aufgefallen.. & viele meinen, je mehr ich da herumtue, desto schlimmer wirds

verreisterNutzer  06.06.2022, 17:19
@nxsux

Man selbst achtet auf sowas natürlich mehr. Und wenn es einem persönlich stört guckt man immer öfters in den Spiegel.

nxsux
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja genau.. das ist mein Problem! Seitdem da neu ist, schaue ich ständig drauf! Vorher hab ich nie auf das geachtet, obwohl es vorher auch nicht so schön aussah.. da der gefüllte Zahn viiiel kürzer war.. Keine Ahnung, ob ich mich jetzt einfach damit abfinden soll.. weil ich war jetzt schon 4x und es wurde immer nur schlimmer (kommt mir vor)

verreisterNutzer  06.06.2022, 17:24
@nxsux

Ich würde zu einem anderen Zahnarzt gehen und eine Zweitmeinung einholen. Das wäre das beste, was du tun kannst! :)

nxsux
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok gut. Das habe ich mir auch gedacht, dass ich das tun soll. Sie müssen ja nicht gleich etwas verändern, aber es wäre echt super, wenn ich eine Zweitmeinung hätte..

nxsux
Fragesteller

& eine Frage hätt ich noch😂 kann dass sein, dass der schiefe Zahn (der echte) durch das runder schleifen jetzt schiefer wirkt? Weil es sich plötzlich so rundlich anfühlt und seltsam..

Hey, und, was hast du dagegen gemacht? Hast du gelernt damit zu leben? Stecke in einer ähnlichen Situation deshalb frage ich😅

Ich finde deine Zähne sind trotzdem schön wie sie sind 🥰