Antibiotika statt Zahnwurzelbehandlung?

11 Antworten

Ein Zahnarzt gibt auch erst ein Antibiotikum, bis die Entzündung weg ist und macht dann erst die Wurzelbehandlung. So lange die Entzündung drin ist, wirkt das Mittel für die örtliche Betäubung nämlich nicht.

Um eine Wurzelbehandlung wirst auch Du nicht herum können. Die Entzündung kommt wieder, eventuell mit resistentem Keim, wegen Deiner Selbstbehandlung.

Tolle Wurst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AudiA489  04.10.2019, 10:09

also in meiner ganzen Zeit als Zahnarzthelferin gab es noch nie Antibiotika vor der Wurzelbehandlung. das einzige was du machen kannst, damit der Zahnnerv gar abstirbt um keine schmerzen mehr zu haben ist diesen mit einem Mittel gar abzutöten. dann hat man auch keine Schmerzen mehr.

iQhaenschenkl  04.10.2019, 10:19
@AudiA489

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du meine Antwort ganz gelesen hast.

So ist zumindest die Behandlungsmethode von Zahnärzten, die nicht nur Handwerker sind!

AudiA489  04.10.2019, 10:23
@iQhaenschenkl

Sorry aber wie du schon selbst sagst, zögert Antibiotika das ganze nur raus! Das ist wie wenn man einen Patienten hat mit Blinddarmdurchbruch und gibst ihm erstmal n Antibiotika gegen die schmerzen^^

wieso also dem Patienten nach Hause schicken, mit der Gefahr, dass er irgendwann früh um 5e wie ein Irrer an die Tür klopft weil er vor Schmerzen fast stirbt???

iQhaenschenkl  04.10.2019, 10:45
@AudiA489

Der Zahnarzt gibt dieAntibiotika nur bei Druck aufbauenden Entzündungen. Wenn die Tabletten alle regelgerecht genommen worden sind, muss der Patient wieder in der Praxis erscheinen um die Wurzelbehandlung durchzuführen.

Auch bei Blinddarmentzündung wird das teilweise so gemacht um die Gefahr einer Sepsis zu minimieren.

Die Gabe von Antibiotika ist kein Ersatz für eine Wurzelbehandlung. Das habe ich nirgendwo behauptet und ist auch in meiner Antwort nicht zu lesen.

AudiA489  04.10.2019, 10:54
@iQhaenschenkl

Antibiotika gibt es nur in dem Fall, wenn der Nerv schon über die Wurzel hinaus in den Knochen gegangen ist! DANN und NUR DANN würde ein Antibiotika helfen!!!

Bei einer normalen Wurzelkanalbehandlung bräuchte man nicht mal eine Betäubung!

dreamchaser62  04.10.2019, 10:11

Wieso sollte die Betäubung dann nicht wirken? Musste vor meiner Wurzelkanalbehandlung auch keine Antibiotika nehmen :D

AudiA489  04.10.2019, 10:52
@iQhaenschenkl

Die Entzündung baut keinen Druck auf^^ Leute quatscht doch nicht so einen Scheiß. Der Druck entsteht durch das abgestorbene Nervgewebe.. da entstehen GASE! Antibiotik hilft nicht gegen Gase^^ Nur durch diesen Druck ensteht der Schmerz... NICHT ANDERS! Leute ernsthaft.. informiert euch halt bevor ihr Quatsch labbert. Das einzige was da hilft ist ZAHN ÖFFNEN

Uff... böse böse.. als Zahnarzthelferin sag ich dir, dass das Antibiotika nicht im Zusammenhang mit dem Besserwerden steht. Wenn man Solche Behauptungen aufstellt, sollte man sich erstmal richtig informieren!

Ein Zahnnerv kann absterben, wenns ihm zu viel wird. Also wenn das Loch zu tief war oder wenn er einen Schlag abbekommen hat usw.. Wenn er abstirbt, dann stirbt er ab, da kann man nichts dagegen tun. kein Antibiotika gar nichts! Wenn er abstirbt bilden sich im inneren deines Zahnes Gase und der Druck sorgt für Horrorschmerzen.

Es kann gut möglich sein, dass dein Nerv einfach etwas überreizt war durchs Bohren usw.. und dass er sich jetzt wieder beruhigt hat. Kein Antibiotika der Welt hilft bei sowas!

Deine These ist einfach nur bekloppt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halteinmal666
Fragesteller

Und ich hab mal das gemacht nach der tollen Wurzelbehandlung ist mein zahn 2 Wochen später abgebrochen das ist genauso bekloppt und keine lösung

AudiA489  04.10.2019, 10:38
@Halteinmal666

Das ist aber Anatomie^^ da kann der Zahnarzt nichts dafür! Willst du lieber schmerzen haben? Er hat dir sicherlich zu einer Krone geraten. Dann wäre er nämlich nicht abgebrochen!

Willst du lieber ne dicke Backe haben? Scheinbar schon! Denk doch mal bisschen nach

Antibiotika auf Dauer ist auch nicht gut, da sie nicht nur die bösen Bakterien angreifen, sondern auch die guten. Allein die Darmflora braucht an die drei Monate um sich nach Antibiotikagabe wieder aufzubauen.

Zudem schützen dich Antibiotika nicht vor weiteren Entzündungen, sodass in extremen Fällen und bei schlimmen Schmerzen eine ZWB Sinn empfehlenswerter ist, als eine ständige Antibiotikagabe...😉

Hab noch nie gehört, dass man Karies mit Antibiotika behandelt. Wenn es schon so schlimm ist, dass eine Wurzelbehandlung nötig ist, dann ist deine Therapie völlig daneben. Es wird schlimmer, die Schmerzen werden schlimmer, der Kieferknochen kann angegriffen werden, die Entzündung kann sich im Körper ausbreiten, selbst Herzschädigungen sind dadurch möglich.

Dann lass ich den Zahn lieber von meinem Zahnarzt kontrolliert abtöten und sanieren, anstatt dass er unkontrolliert stirbt und weiteren Schaden anrichtet.

Halteinmal666
Fragesteller

Ein toter Zahn richtet genauso schaden an siehe i!mmunsystem

Topses  04.10.2019, 12:12
@Halteinmal666

Wenn du meinst, dass es so besser ist, wie du es machst. Es ist deine Gesundheit.

Ach weißt du, ich hatte plötzlich auch einmal starke Zahnschmerzen, wie natürlich nicht anders zu erwarten am Freitag Abend fingt es an. Wollte dann im Laufe des Montags zum Zahnarzt gehen, da aber die Schmerzen deutlich besser wurden und am nächsten Tag verschwunden war, habe ich es einfach sein gelassen. Da habe ich einen extrem dämlichen Fehler gemacht!

Paar Monate später fängt der verdammte Zahn wieder an zu schmerzen, diesmal zum Glück nicht am Wochenende und ging somit schnell zum Zahnarzt und der Zahnarzt teilte mir mit, dass der Zahn nicht mehr zu retten ist und als ich sagte, dass ich vor paar Monaten an dem Zahn Zahnschmerzen hatte, meinte er das waren die Vorboten, sie hätten herkommen müssen da hätte man den Zahn noch retten können.

Was beim ersten Mal weh tat, war der Nerv, der angegriffen wurde. Der ist dann abgestorben und konnte somit keinen Schmerzsignal übermitteln, während sich die Erreger munter weiter verbreitet haben.

Halteinmal666
Fragesteller

Und ich hab mal das gemacht nach der tollen Wurzelbehandlung ist mein zahn 2 Wochen später abgebrochen

Jewi14  04.10.2019, 10:40
@Halteinmal666

Und? Wenn der Zahn bereits dermaßen angegriffen ist, kann es passieren. Kein Zahnarzt der Welt kann es verhindern.