Eignet sich Hähnchen mit Reis gut um abzunehmen?

6 Antworten

Ja und Nein. Es kommt auf die Reissorte an!

Bei Reis gibt es zwei grundlegende Dinge zu beachten. Zum einen den glykämischen Index und zum anderen die Art des Kohlehydrates.

Reis zählt zu den Nahrungsmitteln mit den langkettigen Kohlehydraten. Es macht dich also lange satt und du bekommst nicht so schnell wieder Hunger.

Je nach Reissorte kann es jedoch sein, dass dein Blutzuckerspiegel rasant in die Höhe schießt. Das ist insbesondere bei (leicht) übergewichtigen Personen wichtig, wenn sie an Diabetes leiden.

Um herauszufinden welchen Reis man idealerweise essen sollte, um seinen Körper nicht nachhaltig zu schaden, kann ich dir zwei Internetseiten empfehlen:

  1. I❶I Langkettige und kurzkettige Kohlenhydrate Beispiele + Tabelle (rezepteohnekohlenhydrate.net)
  2. Ist Reis hoch- oder niedrigglykämisch? - einfach jung (einfach-jung.de)

Persönlich kann ich die empfehlen: Versucht es mit der LowCarb-Variante. Hier wird eher selten Reis verwendet. Stattdessen gibt es "Blumenkohlreis" :)

Ich hoffe, ich konnte helfen und ein bisschen aufklären :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kugelflitz  12.06.2023, 23:01

Die Blutzuckerachterbahn ist auch ohne Diabetes relevant, denn dieser fällt auch wieder rapide ab und schon kommt ein Tiefpunkt, inklusive Heißhunger.

JBerlin514  13.06.2023, 08:29
@Kugelflitz

Ja, i know. Ich kann die Antwort leider nicht mehr bearbeiten ^^'. Ich wollte eigentlich schreiben, dass das nicht nur bei Diabetes-Patienten eine Relevanz hat, sondern eben bei übermäßigen Konsum solcher Nahrungsmittel ein Risiko ist Diabetes zu bekommen.

Danke für die Korrektur :)

Hähnchen sind soweit ich weiß nicht gut, wenn man die zu viel isst bzw regelmäßig.

Du kannst Hackfleisch mit reis essen, natürlich ist Menge wichtig. Mein Bruder hat das immer gegessen & es hat sehr geholfen bei ihm.

Nein. Reis enthält Kohlenhydrate. Das macht fett. Ich kann dir die Low Carb Diät empfehlen. Die ist sehr gesund, und du wirst auch schnell Ergebnisse sehen.

Wenn du im Kaloriendefizit bist ja ansonsten nein. Man isst das wegen den Proteinen

Ja, denn es schmeckt so scheußlich, dass man es nicht essen möchte.

Jetzt mal ehrlich: Es ist VOLLKOMMEN UNERHEBLICH, was du isst, solange du im Kaloriendefizit bleibst. Ob du das nun mit Gummibärchen, Burger, Schnitzel und Pommes, Huhn mit Reis, Kohlsuppe, Magerquark mit Hafer oder weiß der Geier was machst, ist einzig und allein dir überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
kujtimshqipe
Fragesteller

Oha ja red doch normal was habe ich dir getan lo

kujtimshqipe
Fragesteller
@Kugelflitz

Ja du redest so als hätte ich jemanden umgebracht macj mal halblang

kujtimshqipe
Fragesteller
@Kugelflitz

Würde dir empfehlen Netter zu reden vielleicht findest du so mehr freunde kollege

Kugelflitz  12.06.2023, 23:07
@kujtimshqipe

Ich bin nicht dein Kollege und ich habe dir nett geantwortet. Vielleicht solltest du weniger Schneeflöckchen sein und dich nicht bei allem angegriffen fühlen. Ist das nicht anstrengend?