Hähnchencurry auch ohne Kokosmilch?

6 Antworten

Dies ist zwar kein original Currygericht Indien, Thailand oder aus einem anderen asiatischem Land, sondern ein europäisches "Phantasie-Gericht", aber Du kannst auch einen Naturjoghurt dazu nehmen. In Indien z.B. gibt es Regionen, dort werden Currygerichte mit Joghurt gekocht.

Also mit Schmand ginge es , aber das Typische fehlt.

Hast du denn wenigstens Kokosraspeln da? Die nehme ich in solch einem Fall und lasse sie einmal mit 1-2 Esslöffeln warmem/heißem Wasser ne Runde im Smoothiemixer drehen.. Es sollte etwas sämig sein.

Vor Jahren habe ich mal creamed coconut im Block entdeckt, also quasi Kokosmilch zum Abschneiden. Das ist insofern genial, als mir sonst meist die 2. Hälfte der Dose schlecht wurde.

Vielleicht hilft dir dieser Tipp!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Kokosmilch ist Hauptgeschmacksträger. Genau wie Erdnuss- oder Sesamöl statt normales.

Nimm 2 TL Garam Masala, 2TL Kurkuma, einen 3/4 TL Kreuzkümmel und einen 1/2 TL Chili oder Cayenne Pfeffer. Simples Currypulver schmeckt einfach nicht.

Hähnchen klein schneiden, Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Zwiebel und etwas Sojasoße. Scharf anbraten, eine 400ml Dose Kokosmilch drüber und kurz aufkochen, dann die Gewürze rein und weiter kochen. Dann eine Prise Zucker oder Glutamat und am Ende Koriander, Kirschtomaten und zwei Hände frischen Spinat dazu und unterrühren, dass er einfällt.
Auf eine Schüssel mit Reis geben, etwas Naturjoghurt darüber und mit Sesam und Chili garnieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren ambitionierter Hobbykoch

Guinan1972  27.06.2021, 09:21

Na da klingt es erst nach großer Kochkunst und dann wird Glutamat reingekippt. Banause.

floppydisk  27.06.2021, 13:19
@Guinan1972

Ist leider für den Geschmack notwendig. Wer sich immer fragt, warum die Asia Nudeln so schmecken, wie sie schmecken und es nie daheim genau so hinbekommen hat, der hat diese Zutat weggelassen. Leider ist exakt das notwendig, dann bekommt man den chinesischen, indischen und Co Geschmack aus dem Restaurant hin. Bei sowas merkst du bei mir exakt keinen Unterschied zum Imbiss oder Restaurant.

Man kann Kokosraspel (Vielleicht ist ja eine Packung von letzten Weihnachtsbacken noch übrig) in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. 5-10 Min. warten und dann die Flüssigkeit mittels Sieb trennen und Auffangen. Diese Flüssigkeit kann man dann statt Kokosmilch nehmen.

Geht auch Milch aber schmeckt dann eben deutlich anders...