Hackerangriff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Video:

Da kann es sich z.B. um Sex Tortion handeln:

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/erpresser-mail-der-eingang-ins-system-erfolgreich-beendet-alle-daten-ihres-geraets-sind-kopiert/

Zu Passwörter:

Wenn du z.B. auf einer Clone (Kopie) Website deine Daten eingibst, haben die Betrüger schon deine Daten:

Sowohl die Phishing-Mail selbst als auch die Website, auf die ein Link im Text verweist, sind dabei zumeist sorgfältig nachgeahmt. Cyber-Kriminelle verstehen ihr Handwerk. Allzu oft gelingt es ihnen, durch professionelle Imitation des Corporate Designs inklusive Logo, Farbgebung und Schriftarten der jeweiligen Organisation überzeugend Echtheit vorzutäuschen. Arglose Empfänger lassen sich so leichter dazu verleiten, auf einen Link in der Mail zu klicken – zumal er sich oftmals hinter einem perfekt designten Button verbirgt. Jetzt haben die Betrüger ihre Opfer genau da, wo sie sie hinhaben wollen: auf der gefälschten Website einer Organisation, die überall als vertrauenswürdig anerkannt ist.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Cyber-Sicherheitslage/Methoden-der-Cyber-Kriminalitaet/Spam-Phishing-Co/Passwortdiebstahl-durch-Phishing/passwortdiebstahl-durch-phishing_node.html

Hier ein Beispiel, eine Original Website (rechts, Shop in Australien) und ein Clone, links. Der Clone war nur zwei Monate online:

Bild zum Beitrag

Diese Websites waren fast identisch. Jedoch habe ich auf der Clone Seite die Mailadresse @customerservicesface.com gefunden. Diese findet man auch auf vielen anderen Fake Shops. Auf vielen (Verbraucherschutz etc.)wird vor dieser wegen Betrug gewarnt:

https://seitcheck.de/warnung-helpdeskcustomerservicesface-com/50005

https://fakewebsitebuster-com.translate.goog/dannerofficial-online/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Zwei andere Fake Shops mit dieser Mail Adresse, es gibt noch viel mehr:

https://www.brooksurunning.com/index.php?route=information/contact

https://www.rmoutlet.store/h-module-feedback.html

War auch schon auf GF:

https://www.gutefrage.net/frage/hat-jemand-schonmal-da-bestellt

Wenn du etwas auf einer Website eingibst, achte darauf dass es die richtige Domain ist. Am besten gibst du die ganze Adresse von Hand ein, und nicht über die Google Vorschläge.

 - (Computer, Internet, Betrug)

welche von meiner Email Adresse gesendet worden ist.

"Von einer E-Mail-Adresse" kann nichts gesendet werden. Zum Senden wird ein E-Mail-Server verwendet, bei dem Du Dich anmelden musst. Auf dem Mailserver muss also ein Konto existieren. Die E-Mail-Adresse ist mehr oder minder frei wählbar. Ich kann Dir eine E-Mail mit dem Absender angela.merkel@bundestag.de senden, gesendet von meinem Mailkonto/Mailserver. Und ich kann Dir auch eine Mail mit Deiner Adresse als Absender senden, wenn ich Deine Adresse kenne bzw. errate.

Und genau das ist hier passiert. Irgendjemand hat Deine Mailadresse irgendwo abgegriffen oder auch erraten. Der Text ist relativ phantasievoll, aber auch sehr unkonkret. Genau dieser Text kann tausenden Empfängern gesendet werden. Der Text ist substanzlos, da hat niemand Videos von Dir aufgenommen. Ignoriere und lösche die Mail. Ich habe die schon mehrfach erhalten. Die Kamera an meinem Rechner ist abgedeckt. Selbst wenn ich Pornos schauen würde, selbst wenn ich mir dabei einen runterholen würde, könnte es niemand filmen.

Ist ein Scam. Im Mailheader steht zwar deine Adresse als Absender, sie wurde aber von einem ganz anderen Server verschickt.
Wenn dein Passwort geleaked wurde, musst du es natürlich nicht mehr verwenden und dort ändern, wo du es noch nutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Das kannst Du einfach ignorieren. Einfach löschen :-)

Maximal265
Fragesteller

Aber woher weiß der mein PW?

Akuma529  18.05.2022, 15:18
@Maximal265

Sowas kann man über fakeshops phishen, genau wie andere Daten von dir