Erpressung Trojaner Virus?

3 Antworten

Jemand der wirklich irgendwelche Daten und Videomaterial hat, packt Bilder oder Ausschnitte der Videos mit in die Mail, um seiner Erpressung Nachdruck zu verleihen.

Ist sowas in einer Mail nicht vorhanden, kann man sicher sein, dass es ein Bluff ist, der einfach per Rundmail an hunderte Accounts verschickt wird, wo es dann immer 1, 2 Dumme gibt, die zahlen.

Passwörter ändern und zweistufige Authentifizierung aktivieren und einfach ignorieren vorerst. Passwörter aber für alle mit der Email verknüpften Konten ändern. Mehr kannst du um ehrlich zu sein nicht machen..

Ps: falls er wirklich von deiner eigenen Email dir geschrieben hat, ist es kein Fake. Ich sehe gerade wie andere schreiben, dass es fake ist..

verreisterNutzer  11.03.2022, 09:55

jaaaa finde es auch komisch das er über meine Mail mir geschrieben hat

Xweeknd892  11.03.2022, 09:59
@verreisterNutzer

Kontrolliere die Email, von der die Mail kam genau. Es kann sein, dass es zb. nicht Gmail.de ist sondern Gmail.com etc. Passwörter ändern ist aber immer gut alle paar Monate mal.

Xweeknd892  11.03.2022, 10:07
@verreisterNutzer

Versuch es mal mit auf Email antworten und guck welche Adresse genau da steht. Es kann sein, dass der Nickname von der Email von der er schreibt nur so heißt wie deine Email, verstehst du? Das ist meistens der Trick dabei. Falls er wirklich in deiner Email drin war, was ich bezweifel, weil das wirklich schwer ist, außer du lädst irgendwelche Malware mit Keyloggern irgendwie irgendwo, dann hat er sowieso alles über dich und auch Zugriffe auf alles andere was mit der Email verknüpft war.

verreisterNutzer  11.03.2022, 10:15
@Xweeknd892

Aber er kennt auch mein Passwort also hat er quasi mir in der Nachricht auch geschickt also bin echt verunsichert momentan aber ich glaube trotzdem das es ein Fake ist

Xweeknd892  11.03.2022, 10:18
@verreisterNutzer

Du hast es nicht ganz verstanden glaub ich, versuche auf die Email zu antworten ohne es zu verschicken und schau was in der Adresszeile stehe. Wenn du kein Problem mit Spamemails hast und dich das nicht stören würde mehr Spams im Spamordner zu erhalten, kannst du auch direkt antworten und abschicken und gucken ob was in deinem Postfach landet. Falls nicht, war es nur ein Fake, falls schon, dann war er wirklich in deiner Email udn kennt wirklich dein Passwort. Aber ohne zu wissen woher die Email kam, kannst du nicht sagen, dass er deine Email hat.

verreisterNutzer  11.03.2022, 10:31
@Xweeknd892

Also ich habe der Nachricht geantwortet bekam keine email dann habe ich mir persöhnlich eine Mail geschrieben und es kam an bzw als ich auf seine Mail geschrieben habe wurde es nicht mal gesendet

Xweeknd892  11.03.2022, 10:35
@verreisterNutzer

Dann habe ich korrekt angenommen, dass der Scammer seiner Email einen Nickname in der Form seiner Emailadresse gegeben hat. Glück gehabt. Jetzt am besten blockieren, melden und zweifache Authentifizierung aktivieren um nie wieder Angst haben zu müssen!

verreisterNutzer  11.03.2022, 10:44
@Xweeknd892

Aber woher kennen bzw kennt er mein Passwort und sowie ich merke schickt er mir jeden Tag so eine Nachricht hab die noch nie bemerkt gehabt bis eben alle geöffnet und er meint wenn ich nach der Öffnung innerhalb von 48h nichts übersende wird er es posten usw alles aber ich glaub ich sende einfach nichts und riskiere es .. weil ich glaube es ist Fake

Xweeknd892  11.03.2022, 10:55
@verreisterNutzer

Er hat dein Passwort nicht, das solltest du nach deiner Email an ihm gecheckt haben. Er hat nicht von deiner Email aus dir geschrieben. Sondern von einer anderen, die einen Nicknamen hatte in der Form deiner Emailadresse. Der Typ ist einfach nur ein Betrüger, der nicht hacken kann, fertig

verreisterNutzer  11.03.2022, 11:16
@Xweeknd892

Also blocken konnte ich nicht habe da mein Passwort komplett geändert und meine email ( Telekom ) geändert ich hoffe du hast recht und ist wirklich nur ein Betrüger

Ist eigentlich immer Fake also mach dir da keinen Kopf drum ist eine gaengige Masche um schnell an Geld zu kommen