Habt ihr schon mal Shell V Power Diesel getankt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein kein unterschied 42%
Hab ich noch nie getankt 42%
Ja hab ein Unterschied gemerkt bitte Antwort 16%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hab ich noch nie getankt

Es gibt einen Unterschied-die Cetanzahl. Wenn die Cetanzahl niedriger ist, ist der Kraftstoff Zündwilliger und Zündet besser und gleichmäßiger.

Dies kann folgende Auswirkungen haben:

Weniger Ablagerung,

Höhere Effizienz

Mehr Leistung.

Ruhigerer Lauf.

Der Ruhigere Lauf tritt immer auf, theoretisch jedenfalls. Er fällt aber u.U. so gering aus, dass er nicht spürbar ist, maximal messbar.

Gleiches gilt für den ersten Punkt.

Die beiden anderen Punkte dazwischen gelten nur, wenn dein Auto diesen Sprit überhaupt erkennt und das Motorsteuergerät sich anpasst. Das trifft auf eine Handvoll Autos zu, wozu dein Golf nicht gehört. Kurz gesagt: Es ist überflüssig und kostet nur einen Haufen Geld.

Hilfe607
Fragesteller

Ok danke

Nein kein unterschied

Einmal zeitweise Ultimate Diesel (Aral) getankt als bei unserer örtlichen Tankstelle die Diesel-Zapfsäule bzw. der Tank für ein paar Wochen kaputt war und dann Ultimate Diesel zum gleichen Preis abgegeben wurde.

Wirklich was gemerkt habe ich nicht. Und schon mal gar nichts was wirklich die mindestens 10 Cent Aufpreis pro Liter rechtfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja habs mal ausversehen in meinen Firmenwagen gekippt....#

Kein Unterschied feststellbar auch wenn die Höre Citanzahl eigentlich die Effizienz erhöhen müsste das aber in so einem kleinen Bereich das der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Hilfe607
Fragesteller

Ok danke

Ja hab ein Unterschied gemerkt bitte Antwort

Ich selbst nicht. Aber ein guter Bekannter hat in seinen alten VW T4 V-Power getankt, weil das Auto damit, laut ihm, deutlich ruhiger fuhr und weniger verbrauchte.

Soviel ich weiß, ist im V-Power kein Biodiesel. Alte Motoren reagieren manchmal nicht gut darauf.

Mein 20 Jahre alter Ford ist zwar ein Benziner, aber er mag diese Bioanteile auch nicht. Ich tanke nur bei Aral, Ultimate. Damit läuft er am besten.

Kommt halt auf dein Auto an. Probier es einfach eine Zeit lang aus. Erst dann wirst du Unterschiede merken oder nicht.

Gute Fahrt!

Hilfe607
Fragesteller

Ok danke ist ein Golf 5 2.0 TDI von 2003

Maya707  17.03.2021, 06:32
@Hilfe607

Probier es einfach mal aus. Es wird deinem Motor auf jeden Fall nicht schaden. Eher im Gegenteil.

Ja hab ein Unterschied gemerkt bitte Antwort

lief gefühlt etwas besser / bzw etwas geringerer verbrauch aber lohnt sich preislich absolut nicht meiner meinung nach.

Hilfe607
Fragesteller

Ok danke