Habt ihr schon mal Deutsches Restaurant im Ausland besucht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekannte von mir hatten ein Lokal in Nafplio betrieben mit bayerischer Küche. Die waren selbst aus Bayern. Das Essen war wirklich authentisch.

Außerdem war Nafplio zeitweise wirklich mal die Hauptstadt Griechenlands. Und zwar, als Athen noch von den Osmanen besetzt war.

Zum ersten König Griechenlands wurde Prinz Otto von Bayern ernannt. Der residierte noch in Nafplio.

In dem Zusammenhang passte es auch, dass man dort ein Lokal mit Bayerischer Küche gründete.

Da bin ich aber nur einmal hingegangen, weil das eben Bekannte von mir waren.

Allerdings weiß ich nicht, ob dieses Lokal noch existiert, weil ich leider schon länger nicht mehr in der Argolida war.

Normalerweise esse ich aber eher landestypische Gerichte, die passen besser zum dortigen Klima.

Habt ihr schon mal Deutsches Restaurant im Ausland besucht?

Als junger Mensch war ich zum ersten Mal im Ausland - zum ersten Mal mit 'nem Flieger weg. Es ging mit der Freundin nach Teneriffa.

Auf der Promenade gab es den "Zum dicken Otto". Schweinshaxen mit Knödel und Bayrisch Kraut gobs do! Wir haben uns krankgelacht.

Wir sind abseits von der Promenade, wo die Deutschen und Engländer flanierten, in die Nebengassen gegangen und fanden die regionale Küche einfach toll.

Wann immer ich in den vergangenen Jahrzehnten im Ausland war, bevorzuge ich die regionale Küche.

Ich gebe zu, einmal war es in Nordwestafrika (Sahara) schwierig. Meine Nase schlug Alarm - meine Neugierde war stärker. Was ich da für ein Stück Fleisch vom Grill bekam, weiß ich nicht. Es ging einmal durch den Gaumen und postwendend wieder raus ... 🤢 fast wäre das Frühstück nachgekommen.

Hier in Deutschland, bei meinem Italiener um die Ecke, wird zur Pizza oder Pasta oft Bier getrunken. Wir, meine damalige Freundin (von Teneriffa) und ich, wir trinken immer Wasser und Wein zum Essen.

Wir täuschen uns bestimmt nicht, aber Antonio freut sich immer sehr, wenn er sieht, wie wir die italienische Kultur leben.

Ich bekomme auch immer ein Grappa (statt Limoncello) hinterher.

War in einem deutschen Restaurant in Pattaya, wo es sogar Hering in Sahnesosse nach Hausfrauenart gab.

Ansonsten mind. einmal mtl. im Brauhaus in Abu Dhabi, wo der deutsche Chef sogar fuer uns Deutsche ein eigenes Bueffet mit deutschen Leckereien bescherte. Zum Oktoberfest gab es in fast allen Hotels eine Veranstalung mit bayrischem Essen.

Im Urlaub halte ich mich auch weitgehends an die jeweilige Landeskueche, aber wer im Ausland lebt, bekommt halt auch mal Appetit auf deutsche Gerichte. Wenn man die Zutaten dafuer aber nicht zu kaufen bekommt, geht man halt essen.

Wenn ich im Ausland deutsch essen gehe, frage ich immer, welche Nationalitaet am Herd steht. Woher sollte ein Inder z.B. wissen, wie Rouladen oder deutsches Eisbein mit Sauerkraut zu schmecken haben? Das deutsche Essen in Abu Dhabi, egal wo, war immer ganz vorzueglich.

tanztrainer1  12.05.2024, 10:44

Meine Tante, die lange in Brasilien lebte, kochte immer dann etwas typisch Schwäbisches, wenn sie das Heimweh besonders plagte, dsnn gings wieder. Wenn es möglich war, machten sie mal einen Kurztrip nach Blumenau, das von Deutschen gegründet wurde.

Ja, ich habe alle deutschen Restaurants in Manhattan ausprobiert.

„Zum Schneider“ hat mich überzeugt, der Rest in keinster Weise.

Aber das war auch nicht anders zu erwarten.

Alles was es dort an Deutscher Küche gibt, ist meist doch „nur“ Bier und bayrisch angehauchte fette Fleischgerichte.

Am besten war es noch auf dem Oktoberfest, da kamen alle Zutaten direkt aus Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja damals an der Weltausstellung im deutschen Pavillon in Mailand. Es hat sich zeitlich so ergeben und wir waren zufrieden. Was ich gegessen habe weiss ich nicht mehr.