Habt ihr Momente wo ihr euch fragt warum ihr hier seid oder warum das alles?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich mich sehr intensiv gefragt seit früher Kindheit. Und ich habe immer bessere Antworten gefunden. Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis wir das verstehen. Oder anders: Wir werden es verstehen, noch bevor die Menschheit wieder völlig verblödet.

Ein Warum gibt es nicht. Die Natur schert sich nicht um solche Fragen. Sobald sich das erste Leben auf der Welt entwickelt hat aus reinem Zufall heraus, ging die Evolution los, und die läuft auch jetzt und weiterhin solange dieser Planet noch Leben tragen kann. Wir sind alle nur da, weil unsere Eltern halt mal ihren Trieben freien Lauf ließen. Man kann höchstens darüber spekulieren, ob Leben unvermeidbar ist, wenn alle Voraussetzungen dafür vorliegen, und ob seine Existenz irgendeinem Zweck im Universum dient oder nicht. Oder ob das ganze Universum letztlich zweckfrei ist, existiert halt und macht was es macht, ohne besonderen Grund.

Das gleiche gilt für den berühmten "Sinn im Leben", den muß sich jeder Mensch schon nach eigenem Gusto selber suchen. Manche haben damit Probleme, weil sie einfach nicht wissen was sie wollen. Weil sie sich zu sehr an anderen orientieren, statt auf die eigenen Wünsche zu hören, oder zu wenig Bildung haben um überhaupt zu verstehen, welche Möglichkeiten sie haben.

Nein.

Die Wissenschaft kann sich gut erklären, wie die Erde und das Leben darauf entstanden sind. Wir sind durch Evolution das, was wir sind. Ich existiere nur, weil meine Eltern ein Kind wollten. Einen größeren Sinn hat meine Existenz nicht. Das gilt für jedes Lebewesen, meiner Meinung nach.

Nur Menschen hinterfragen den Sinn des Lebens und philosophieren darüber.

Nein. Ich bin hier, weil meine Mutter Sex hatte. Und alles ist hier, weil sich auf der Erde Leben entwickelt hat.

Nein weil ich es schon weiß mein Vater hat meine Mutter gebumst und dan kam ich raus.