Fließgeschwindigkeit/Flora/Fauna

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flora

  • Artenselektion
  • sessile Arten, oder eher freischwimmende Arten(Grünalgen)
  • Wurzeltiefe der Pflanzen

Fauna

  • Anzahl der Larven
  • Artenselektion
  • Muskulöse Fische werden bevorteilt

Starke Strömung: Die Fische müssen gute Schwimmer sein, wie z. B. die Bachforelle. Pfanzen müssen tiefe Wurzeln bilden. Insekten, Insektenlarven und allerlei Kleingetier kann sich nicht halten und treibt den Bach runter. Der schnell fließende Bach enthält mehr Sauerstoff.

Hallo, je schneller ein Fluss oder Bach fließt, desto schneller kann ein Gebiet entwässert werden, wenn nicht genügend Wasser aus einer Quelle oder von Nebenflüssen nachkommt. Was in solchen Trockenzeiten und Trockengebieten dann mit Pflanzen und Tieren passiert, kennt man ja von Berichten z.B. aus Afrika.

je schneller das Wasser fließt um so mehr reisst es vom Bachbett mit